01 Jul

„Der Mittelstand braucht teils andere Berater“

MITTELSTANDSBERATUNG, BERATER MITTELSTAND. Mittelständische Unternehmen haben eine andere Kultur und Struktur als Konzerne. Deshalb brauchen sie oft auch andere Problemlösungen – und Berater. Davon ist Dr. Georg Kraus, Geschäftsführer der Change- und Transformationsberatung Kraus & Partner, überzeugt.

 
? Herr Dr. Kraus, Ihrer Unternehmensberatung wurde gerade zum zwölften Mal das Gütesiegel „Top Consultant Mittelstand“ verliehen. Freut Sie das – schließlich ist der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff der Mentor dieses Wettbewerbs?
Kraus: Das freut uns selbstverständlich – jedoch nicht primär, weil Herr Wulff der Mentor des Benchmarking-Projekts ist, auf dem die Auszeichnung basiert.
? Sondern?

Prof. Dr. Georg Kraus: CEO der als Top Consultant Mittelstand ausgezeichneten Unternehmensberatung Kraus & Partner

Kraus: Bedeutsamer ist, dass der Auszeichnung eine umfassende wissenschaftliche Bewertung der teilnehmenden Unternehmensberatungen unter anderem durch Prof. Dr. Dietmar Fink vorausging – einem anerkannten Consulting-Experten. Und was noch entscheidender ist: Unsere Kunden bescheinigten uns erneut eine Top-Beratung.
? Inwiefern?
Kraus: Jede Unternehmensberatung musste im Rahmen des Contests Referenzkunden nennen. Diese wurden von den Gutachtern mit einem Fragebogen befragt. Ermittelt wurde unter anderem: Als wie kundenorientiert stufen die Kunden die Unternehmensberatung ein? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Leistung und den Ergebnissen? Und: Sind die Kunden davon überzeugt, dass sie von der Unternehmensberatung „mittelstandsgerecht“ beraten und unterstützt werden? Das war bei unseren Kunden der Fall.

 

Mittelständler brauchen andere Problemlösungen

? Wie erklären Sie sich, dass Ihnen die Mittelständler eine „mittelstandsgerechte Beratung“ bescheinigen, obwohl Ihr Beratungsunternehmen auch für multinationale Konzerne arbeitet?
Kraus: Eine Ursache hierfür ist, dass wir mit unseren circa 100 Beratern sozusagen selbst ein mittelständisches Unternehmen und kein Beratungskonzern sind. Das spüren die Entscheider im Kontakt mit uns. Hinzu kommt: Unsere Berater wissen, dass mittelständische Unternehmen zum Teil eine andere Kultur und Struktur als Konzerne haben. Deshalb brauchen sie oft auch andere Problemlösungen.

 

Vom Mittelstand erwünscht: Unterstützung bei der Umsetzung

Prof. Dr. Georg Kraus: „Mittelständische Unternehmen tickern anders als Konzerne – aber auch Start-ups.“

? Gibt es weitere Gründe?
Kraus: Ja. Zwei Klagen, die man von Mittelständlern bezüglich der Beratungskonzerne oft hört, sind: Ihre Mitarbeiter sprechen nicht die Sprache unserer Mitarbeiter, und sie entwickeln zwar tolle Konzepte, lassen uns aber bei deren Umsetzung allein. Letzteres ist gerade bei Mittelständlern fatal, weil sie häufig firmenintern nicht die nötigen Experten zum Beispiel in Sachen Organisationsentwicklung sowie Change- und Projektmanagement haben. Also benötigen sie auch in diesen Bereichen Unterstützung. Diesem Kundenanliegen kommt entgegen, dass wir uns nicht nur als Change- und Transformationsberater, sondern auch als Changebegleiter und -unterstützer verstehen. Nach entsprechenden Kriterien suchen wir auch unsere Mitarbeiter aus.
? Heißt das, Sie unterstützen und begleiten Ihre Kunden auch beim Umsetzen der Konzepte im Betriebsalltag?
Kraus: Ja, das unterscheidet uns von vielen anderen Beratungen. Deshalb zählen zu unserem Team auch Trainer und Coaches; außerdem Fach-Experten, die zum Beispiel die Projektsteuerung übernehmen oder als Interimsmanager oder „Firmeninterne auf Zeit“ bei den Kunden schlicht gewisse Aufgaben abarbeiten.

 

Gesucht: Berater mit Lebens- und Praxiserfahrung

? Welche Ziele strebt Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren an?
Kraus: Wir wollen wachsen. Deshalb suchen wir noch Berater – insbesondere solche, die ein solides Know-how in Sachen Change- und Projektmanagement mit einer soliden fachlichen Expertise verbinden.
? Also von Haus aus zum Beispiel Ingenieure, Informatiker oder Controller sind?
Kraus: Die Herkunft spielt nicht die entscheidende Rolle. Wir suchen Menschen mit Lebenserfahrung, die Dinge nicht unreflektiert „nachplappern“ und übernehmen, sondern auch eigene Ideen entwickeln. Oder anders formuliert: Wir suchen Kollegen, die einfach einen Unterschied machen – in ihrer Person und Art zu beraten.

 

Veränderte Rahmenbedingungen bereiten Mittelstand Kopfzerbrechen

Prof Dr. Georg Kraus: „Die Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Handelns haben sich für den Mittelstand fundamental gewandelt.“

? Wie groß ist aus Ihrer Warte der Change- und Transformationsbedarf in mittelständischen Unternehmen?
Kraus: Allgemein formuliert sehr hoch.
? Obwohl es eine klassische Stärke des Mittelstands ist, schnell und flexibel auf veränderte Kundenwünsche bzw. Marktveränderungen zu reagieren.
Kraus: Ja, denn im Umfeld der Unternehmen haben sich in den letzten Jahren viele Paradigmenwechsel vollzogen bzw. vollziehen sich noch. Als Belege hierfür seien hier nur die Begriffe Energiewende, multipolare Weltordnung, Arbeitskräftemangel und Künstliche Intelligenz genannt. Welcher Changebedarf aus diesen Veränderungen für die einzelnen Mittelständlern resultiert, auf diese Frage gibt es zwar keine Standard-Antwort; das hängt von der jeweiligen Ist-Situation im Unternehmen und seinem Markt ab. Dessen ungeachtet müssen sich die Mittelständler aber auf diese Veränderungen einstellen. Dabei sollten etablierte Mittelständler jedoch keineswegs in eine operative Hektik verfallen und sozusagen blind die Problemlösungen von Start-ups oder Konzernen kopieren, um beispielsweise ihre Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen. Denn diese entsprechen in der Regel weder ihrem Bedarf noch ihrer Kultur und Identität. In diesem Bereich sehen wir in den kommenden Jahren einen hohen Beratungs- und Unterstützungsbedarf bei Mittelständlern. Deshalb bauen wir unsere Kompetenz in diesem Bereich weiter aus.
? Danke für das Gespräch.

 

Bernhard Kuntz

Zum Gesprächspartner: Prof. Dr. Georg Kraus (1965) ist geschäftsführender Gesellschafter der auf das Themenfeld Change und Transformation spezialisierten Unternehmensberatung Kraus & Partner, Bruchsal. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur promovierte an der TH Karlsruhe zum Thema Projektmanagement. Er ist Autor des „Change Management Handbuch“ (Cornelsen Verlag) sowie zahlreicher Projektmanagement-Bücher. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der Universität Karlsruhe, der IAE in Aix-en-provence und der technischen Universität Clausthal.

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