03 Apr.

Ein neues Layout für Ihre Webseite – ja oder nein?

LAYOUT, DESIGN WEBSEITE. Müssen die Webseiten von Beratern, Trainern, Coaches optische bzw. grafische Meisterwerke sein? Unsere Antwort lautet: nein.

 

Denn Berater, Trainer und Coaches sind keine Grafiker und Designer, bei denen der Look ihrer Webseite sozusagen eine erste Arbeitsprobe ihres Könnens ist. Sie sind auch keine Anbieter von Lifestyle-Produkten, deren höherer Preis gegenüber den Konkurrenz-Produkten sich weitgehend über das Design legitimiert.

 

Die drei Grundfunktionen einer Berater-Webseite

Berater, Trainer und Coaches leben primär von ihrer Bekanntheit und ihrem Ruf sowie ihre (fachlichen und persönlichen) Kompetenz und Erfahrung. Deshalb lauten die Grundanforderungen an ihre Webseiten. Sie müssen den Besuchern

  • rasch verdeutlichen, wofür der Berater „Spezialist“, was sein Geschäftsfeld ist, und
  • das Gefühl vermitteln: „Der Mann/die Frau versteht sein/ihr Geschäft und hat Erfahrung; ihm/ihr kann ich mich mit meinem Problem (vermutlich) anvertrauen.“

Zudem muss die Webseite von den Zielkunden des Beraters, Trainers oder Coaches bei der Websuche gut gefunden werden, damit sie ihn überhaupt kontaktieren können.

 

Layout muss professionell wirken – mehr oft nicht

Verglichen mit den vorgenannten Funktionen ist das Layout der Webseite eher von untergeordneter Bedeutung. Okay, es muss professionell wirken, weshalb man bei der Webseiten-Gestaltung gewisse Grundregeln beachten sollte. Das Webdesign sollte zudem ansprechend sein, weshalb man auch bei der Farbwahl und der Auswahl der Bilder auf gewisse Regeln achten sollte. Doch ob zum Beispiel das Logo rund oder eckig ist, ist für den Erfolg völlig egal.

 

Facelifting der Webseite – statt Neudesign – ist oft genug

Deshalb raten wir Beratern, Trainern und Coaches, die uns kontaktieren und eine neues Layout für ihre Webseite möchten, sofern die Grundvoraussetzungen hierfür gegeben sind, oft:
„Beschränken Sie sich doch bei der grafischen Gestaltung auf ein Face-Lifting, und geben Sie das gesparte Geld lieber

  • für ein partielles Umtexten Ihrer Webseite aus, damit Ihre Botschaften klar rüberkommen, und
  • für ein Optimieren Ihrer Webseite für die Suchmaschinen, damit Ihre Webseite von Ihren Zielkunden gefunden wird.“

 

Entscheidend ist: Die Webseite erfüllt ihre Funktion

Eine Webseite, bei der wir in den letzten Wochen ein solches Face-Lifting vornahmen, ist die Webseite www.muellerschoen-beratung.de. Mit dieser Webseite wird Herr Dr. Müllerschön zwar keine Design-Preise gewinnen (das weiß er und das wissen wir), doch sie erfüllt ihre Funktion in seinem Marketing- und Vertriebssystem.

Übrigens, deshalb werden wir in den kommenden Jahren auch das Design unserer Webseite nicht überarbeiten – obwohl ihr Layout nicht das Neuste ist. Doch wen juckt das? Hauptsache, die Webseite erfüllt ihre Funktion.

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.