27 Sep.

Beratungsmarketing: Wunderwaffe E-Mail-Marketing

E-MAIL-MARKETING BERATUNG: „Warum nutzen wir (und unsere Kunden) diese Wunderwaffe nicht intensiver? Dann würden wir unser Geld viel leichter – fast wie im Schlaf – verdienen.“ Das dachte ich, als ich soeben einen Artikel zum Thema E-Mail-Marketing in der neuesten Ausgabe einer Marketingpostille las.

Darin nennt der Inhaber einer Agentur, die Unternehmen im Bereich Online- und E-Mail-Marketing berät und unterstützt, zwei Beispiele dafür, welch bombastische Erfolge man mit dem Versenden von E-Mails erzielen kann.

 

Werbeversprechen: Mit einer E-Mail bzw. Email 27.500 Euro verdienen

Darunter befindet sich auch dieses Beispiel: „Ein Selbstständiger bietet individuelle Online-Coaching-Stunden an, die das Selbstbewusstsein der Teilnehmer stärken und jeweils 550,- Euro pro Stunde kosten. Gehen wir nun davon aus, dass dieser Selbstständige eine Liste von 1.000 Abonnenten (seines Newsletters) hat und eine Conversion Rate von 5% pro Newsletter erzielt. Das bedeutet, dass er mit einer einzigen E-Mail 50 Coaching-Stunden verkaufen und 27.500,- Euro einnehmen kann.“

Briefe per Post versenden ist out, doch E-Mail-Marketing ist in

Sind Sie Coach? Möchten auch Sie vom heimischen Sofa aus als Online-Coach Ihr Geld verdienen? Träumen auch Sie davon, dass Sie mit einer E-Mail beziehungsweise einem elektronischen Newsletter, den Sie an 1.000 Personen senden, 50 Coaching-Aufträge gewinnen können – bei einem Stundensatz von 550,- Euro (vermutlich noch ohne Mehrwertsteuer)? Wenn ja, dann sollten Sie den Inhaber der Agentur (die man leider im Netz nicht findet), der auch „einen der erfolgreichsten Abenteuer-Reiseblogs Europas“ betreibt, sofort kontaktieren.

 

Als Berater beim E-Mail-Marketing reelle Erwartungen haben

Vielleicht erscheint Ihnen aber – wie mir – die obige „Kosten-Nutzen-Rechnung“ doch recht abenteuerlich. Nicht nur wegen der ihr zugrunde liegenden Annahme, viele Menschen seien bereit bereit,550 Euro (mit oder ohne Mehrwertsteuer – das ist egal) , für ein einstündiges Online-Coaching 550 Euro zu bezahlen, sondern auch wegen der Behauptung von 1000 per E-Mail angeschriebenen Personen hätte 50 ein solches Coaching gebucht.

 

Sich als Berater fragen: Woher bekomme ich die Adressen für mein E-Mail-Marketing?

Sollten Sie wie ich leichte Zweifel an diesen Aussagen haben, dann sollten Sie den Agenturinhaber nicht als Reisebegleiter in Sachen Email- und Social Media-Marketing wählen, sondern sich vielleicht zunächst fragen: Wie komme ich als Coach an 1.000 Abonnenten meines Newsletters? Diese Frage beantwortet, ja streift der Autor in seinem Artikel nämlich nicht …. dabei scheitern hieran, wenn es um das Thema Email-Marketing geht, in der Praxis schon die meisten Berater, Trainer, Coaches.

 

Ein E-Mail-bzw. Email-Marketing-Tipp von mir!

Bauen Sie als Berater, Trainer, Coach mit anderen Dienstleistern, die ähnliche Zielgruppen wie Sie haben, aber Ihnen andere Leistungen offerieren (wie z.B. Steuerberatern, Präventionsanbietern, Werbegrafikern) gemeinsam einen Adresspool auf. Das erspart allen Beteiligten Zeit und Geld.

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