02 Mai

Marketingstrategie-Check für Berater, Trainer, Coaches

MARKETINGSTRATEGIE CHECK, MARKETINGSYSTEM. Berater, Trainer, Coaches und Speaker registrieren zunehmend: Wir müssen unsere Marketing- und Vertriebsstrategie überdenken, da sich unser Markt in einem fundamentalen Wandel befindet.

 

  • „An welchen Stellen sollte ich mein Profil als Berater, Trainer, Coach oder Speaker schärfen?“
  • „Welche (digitalen) Produkte, Leistungen sollte ich künftig in mein ‚Marketing-Schaufenster‘ stellen?“
  • „Mit welchen (Online-)Marketing-Tools mache ich meine Zielkunden darauf aufmerksam, dass es mich gibt?“
  • Wie führe ich sie Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung?
  • ………….

 

Gefragt: Neue Marketingstrategien & Vertriebsstrategien

„Berater, Trainer, Coaches müssen ihre Marketingstrategie überdenken.“

Solche Fragen beschäftigen zurzeit sehr viele Berater, Trainer Coaches und Speaker – unter anderem, weil sie stark spüren:

  • Unser Markt hat sich fundamental gewandelt und befindet sich weiter im Umbruch.
  • Mit unseren bisherigen Marketing- und Vertriebsstrategien, soweit diese überhaupt vorhanden sind, gelingt es uns nicht mehr, das Interesse von Noch-nicht-Kunden zu wecken und diese zum Vertragsabschluss zu führen.
  • Neue Anbieter – nicht selten aus dem IT-Bereich laufen uns zunehmend den Rang ab.

 

Mehr Nachfrage nach Profil- und Marketingstrategie-Check für Berater

Beratermarketing-Fachbuch: „Fette Beute für Trainer und Berater:….“

Dies registrieren auch wir, die PRofilBerater GmbH, als eine auf Bildungs- und Beratungsanbieter spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur. So wird zum Beispiel verstärkt der sogenannte Profi(l)-Check nachgefragt, den wir bereits vor vielen Jahren insbesondere für Einzelberater und inhabergeführte Beratungsunternehmen entwickelt haben.

 

Dieser Check, der unter anderem auf der sogenannten 7PRO-Methode basiert, die der Inhaber der PRofilBerater GmbH, Bernhard Kuntz, in seinem Beratungsmarketing-Klassiker „Fette Beute für Trainer und Berater“ detailliert beschrieben hat, ist dreistufig aufgebaut.

 

Schritt 1 – vorab: Check der aktuellen Marketingstrategie & genutzten Tools

Vor der persönlichen Beratung in einem eintägigen Workshop senden wir dem betreffenden Berater, Trainer, Coach oder Speaker einen Fragebogen zu. Er soll uns ein Bild von den Stärken, Zielen und bisherigen Marketing-/Vertriebsaktivitäten des jeweiligen Unternehmens vermitteln. Den ausgefüllten Fragebogen nebst den aktuellen Werbeunterlagen (wie Webseite, Flyer, Werbebriefe) des Trainers, Beraters oder Coaches wertet Bernhard Kuntz, der Inhaber der PRofilBerater GmbH, anschließend aus, um vor der eigentlichen Beratung bereits ein Gespür dafür zu entwickeln,

  • welche „Schwächen“ die aktuelle Marketingstrategie aufweist,
  • wo ein akuter Handels- bzw. Optimierungsbedarf im Marketing-/Vertriebsbereich besteht und
  • wohin „die Reise“ gehen könnte.

Das Ergebnis der Auswertung teilt er dem Berater vor dem persönlichen Treffen auch bereits schriftlich mit.

 

Schritt 2a – Workshop: Herausarbeiten einer klaren Positionierung und Marketingbotschaft

 

Profil-Check unterstützt Berater beim Entwickeln einer neuen Marketingstrategie

Danach trifft sich Bernhard Kuntz mit dem Berater (bzw. Trainer, Coach, Speaker)zu einer eintägigen persönlichen Beratung. Gemeinsam erarbeiten sie ausgehend vom konkreten Bedarf zum Beispiel,

  • was das (künftige) Geschäftsfeld des Trainers, Beraters, Coaches oder Speakers ist,
  • welches seine (Kern-)Zielgruppen bzw. -kunden sind, auf die er seine Marketing-/Vertriebsaktivitäten  fokussieert und
  • mit welchen „Schaufenster-Produkten“ sowie zentralen „Kaufargumenten“ er diese als Kunden gewinnen möchte.

 

Schritt 2b – Workshop: Entwickeln einer zielführenden (Online-)Marketing- und Vertriebsstrategie

 

Hierauf aufbauend definieren sie dann eine Marketing- und Vertriebsstrategie, die mit den Zielen und Ressourcen des Trainers, Beraters oder Coaches korrespondiert. Außerdem erstellen sie einen Marketingplan mit konkreten Maßnahmen im Bereich Positionierung, (Online-)Marketing und Vertrieb, um den Erfolg des Trainers, Beraters oder Coaches mit System zu steigern und sicher zu stellen, dass dieser seine Ziele erreicht.

 

Schritt 3 – nach dem Workshop: Protokoll der Beratung mit konkreter To-do-Liste

 

Nach dem Workshop erhält der Trainer, Berater, Coach oder Speaker von den PRofilBeratern noch ein ausführliches Protokoll der Workshop-Ergebnisse mit einer konkreten To-do-Liste,

  • was es in den kommenden Wochen, Monaten zu tun gilt und
  • wie der Berater dabei taktisch und strategisch vorgehen sollte.

 

Ein Profi(l)-Check bzw. Marketing-Check bei uns in Darmstadt erwünscht oder …?

Cover der 4. Auflage des Marketingklassikers „Die Katze im Sack verkaufen“

Der Profi(l)-Check mit den drei genannten Leistungskomponenten kostet, sofern er in (unserem Büro in Darmstadt)stattfindet, 1950 Euro (plus MwSt.) Die persönliche Beratung erfolgt stets durch den Inhaber der PRofilBerater GmbH, Bernhard Kuntz, der unter anderem die Beratungsmarketing-Klassiker „Die Katze im Sack verkaufen“ und „Fette Beute für Trainer und Berater“ schrieb.

 

Hinweis: Im Bedarfsfall wird zum Profi(l)-Check – punktuell – auch ein IT-Spezialist hinzugezogen, da nicht nur die Bildungs- und Beratungsmarkt angebotenen und nachgefragten Leistungen immer digitaler werden, sondern auch zum Umsetzen der Marketingstrategien immer häufiger auch („technisches“) Digital- bzw. IT-Know-how erforderlich ist. Nähere Infos über den Profil-Check finden Interessierte hier

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