08 Aug.

Zurück vom Urlaub bei französischen Coaches im Elsass

COACHINGMARKT, COACH ELSASS. Jeder Mensch braucht mal Urlaub: auch ich. Deshalb verbrachten meine Frau und ich die letzten zwei Wochen im Elsass – und zwar unverhofft bei den beiden französischen Coaches Corine und Marc Stutzmann.

 

Sie betreiben in dem circa 35 Kilometer von Mulhouse entfernt gelegenen Örtchen Valdieu-Lutran, also sozusagen auf dem platten Land, ein sogenanntes „Centre de bien etre“ (Wellness-Zentrum) auf einem wunderschönen Anwesen, das sie „Jardin d’Eden“ nennen (mit vielen Skulpturen, einem Teich mit Koi-Karpfen, einem Swimming-Pool usw.).

 

Willkommen im „Jardin d’Eden“ bzw. Garten Eden

Der „Garten Eden“ von Corine und Marc Stutzmann

Dort führen sie unter anderem Seminare und Coachings durch. Dabei ist der Psychotherapeut Marc, der früher als Informatiker in Freiburg arbeitete, im weitesten Sinnen auf das Themenfeld Personal- und Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert, während Corine unter anderem eine Feng-Shui-Expertin ist, die Menschen beim Auflösen von Entwicklungsbarrieren unterstützt. Außerdem vermieten die beiden auf dem liebe- und geschmackvoll umgebauten ehemaligen Bauernhof Zimmer an Gäste.

 

Ein optimaler Ort zum Abschalten und Entspannen

Geplant hatte unseren Urlaub wie immer meine Frau, ganz alleine, zu der ich nicht nur diesbezüglich vollstes Vertrauen habe. Sie entschied sich – als passionierte Wasserratte, der insbesondere das morgendliche Schwimmen sehr wichtig ist – für dieses Urlaubsdomizil unter anderem, weil Corine und Marc auf ihrem Grundstück einen großen Swimmingpool haben. Ich hingegen setzte mich an Tag unserer Anreise sozusagen nur ins Auto, gab die Zieladresse ins Navi ein und fuhr mit meiner Frau dorthin und landete gefühlt an einem Ort, an dem sich sozusagen Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

 

Neue Energie tanken in Valdieu-Lutran im Elsass

„Bien-etre“ im „Jardin d’Eden“ in Valdieu-Lutran

Dies entsprach aber zu 100 Prozent meinen Wünschen, da ich in meinem Urlaub in erster Linie. entspannen und abschalten sowie mit meiner Frau Fahrrad fahren wollte. Hierfür war das Anwesen von Corine und Marc der ideale Ort, auch weil durch den am Rhone-Rhein-Kanal gelegenen Ort Valdieu-Lutran der Europa-Fahrradweg E6 führt. Dieser insgesamt über 5000 Radwanderweg erstreckt sich von der Atlantikküste bis zum Schwarzen Meer. Auf ihm radelten meine Frau und ich nahezu täglich beziehungsweise wir unternahmen mit unseren E-Bikes Abstecher in die umliegende von Wiesen, Seen und Wäldern geprägte Hügellandschaft. Dies alles war, sieht man von kleinen Abstechern an Regentagen in die Städte Mulhouse und Belfort ab, völlig unspektakulär, aber extrem erholsam.

 

Die idealen Gastgeber Corine und Marc Stutzmann

Zu unserem Wohlbefinden trug auch bei, dass ich selten so gastfreundlichen Menschen wie Marc und Corinne Stutzmann begegnet bin, was sich in sehr vielen Kleinigkeiten zeigte. Beispielhaft seien jedoch zwei besondere Erlebnisse mit ihnen erwähnt.

 

Impressionen von der Geburtstagsfeier meiner Frau

Während unseres Aufenthalts in Valdieu-Lutran war der 60. Geburtstag meiner Frau. Zu diesem kamen überraschend (für meine Frau) auch fünf Freunde von uns angereist. Am Morgen des Geburtstags meiner Frau stellte sich mir, da es recht regnerisch war, die Frage: Wo und wie feiern wir heute Abend gemeinsam den Geburtstag? Als ich dies Marc und. Corine erzählte, sagten sie. Mache dir darum mal keinen Kopf? Gesagt, getan. Als wir abends nach unserem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in unser Feriendomizil zurückkamen, hatten Marc und Corine ihre Garage ausgeräumt und diese zu einem Partyraum umgestaltet: mit einer gemütlichen Sitzecke, einer Musikanlage und Discobeleuchtung. Dort feierten wir unter anderem tanzend bis in die frühen Morgenstunden, während Marc für die passende Musik sorgte.

 

Ein zupackender Coach, der Probleme erkennt und löst

Am nächsten Morgen wollten wir nach dem Ausschlafen mit unseren Freunden mit unseren Autos in das naheliegende. Kleinstädtchen Dannemarie zum dortigen. Yachthafen fahren. Doch oh Schreck, oh Graus: Ein Vorderreifen meines Autos war platt. Ohne lange nachzudenken, schnappte sich Marc, als er dies mitbekam, das nötige Werkzeug und legte sich unter das Auto, um das dort platzierte Ersatzrad abzumontieren. Beim anschließenden Reifenwechsel ergab sich folgende, klare Rollenverteilung: Ich stand dumm daneben und gab ab und eine „schlaue“ Bemerkung ab. Unser Freund Uwe googelte währenddessen, wie man das Problem eventuell lösen könnte. Und Marc? Er schuftete und löste – ohne viele Worte – das Problem, so dass wir etwa eine halbe Stunde später als geplant zum Yachthafen fahren konnten.

 

Über unsere Arbeit für bzw. als Coaches sprachen wir (fast) nie

Corine und Marc Stutzmann arbeiten u.a. als Coaches

Kurz und gut, meine Frau und ich fühlten uns, bei Corine und Marc extrem wohl und willkommen. Über unsere Arbeit sprachen wir mit ihnen fast nie – unter anderem, weil ich in meinem Urlaub ja entspannen und Abstand vom Alltag gewinnen wollte. Deshalb erzählte ich Marc und Corine euch erst an einem der letzten Urlaubstage, dass ich ein Marketingberater für Berater, Trainer, Coaches bin. Dabei zeigte sich: Marc und Corine haben ein ähnlich ambivalentes Verhältnis zu den Themen Marketing und Verkauf wie viele Berater, Trainer, Coaches. Auf der einen Seite wollen sie von ihrer Arbeit leben. Auf der anderen Seite wollen sie aber keinesfalls, dass bei anderen Menschen das Gefühl entsteht, sie möchten ihnen – ähnlich wie Versicherungsvertreter – etwas aufschwatzen. Entsprechend zurückhaltend und inaktiv sind sie im Marketing-Bereich.

 

Etwas Werbung als Danke-schön an Corine und Marc Stutzmann

Unter anderem deshalb greife ich hier als kleines Dankeschön an sie zur Feder und schreibe diesen Blog-Beitrag. Vielleicht interessiert sich ja jemand von Ihnen für die Arbeit von Marc und Corine Stutzmann oder möchte ein paar erholsame Tage bei ihnen im Elsass verbringen. Deshalb nenne ich Ihnen hier ihre Adresse:

Marc und Corine Stutzmann
Au jardin d’Eden – a-finity
978 Rue de Ramagny
68210 Valdieu-Lutran (France/Frankreich)
Tel.: 0033/615 96 40 76 bzw. …/620 86 36 98
www.a-finity.fr

Alles Weitere überlasse ich. Ihnen.

 

Mein Französisch ist und bleibt leider extrem „rudimentär“

„… nur meine Französisch-Kenntnisse verbesserten sich leider nicht“

Übrigens, in einer Hinsicht war unser Urlaub eine absolute Enttäuschung für mich. In den Monaten vor ihm versuchte ich mir mit der Selbstlern-App Duolingo einige Französisch-Grundkenntnisse anzueignen, da ich in der Schule usw. nie französisch lernte. Diese wollte ich in unserem Urlaub anwenden, doch weit kam ich damit nicht. Denn kam hatte ich zum Beispiel in den Restaurants meinen ersten französischen Satz gestammelt, antwortete mir das Personal meist auf Deutsch. Und Marc und Corine? Sie sprechen so gut deutsch, dass sich unsere französische Konversation weitgehend darauf beschränkte, dass ich sie zum Beispiel morgens um eine weitere Tasse Kaffee bat – die selbstverständlich im Handumdrehen kam. Merci beaucoup.

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.