PRESSEMAPPE, PRESSEARTIKEL. Alle Jahre wieder erstellen wir als Serviceleistung für unsere Kunden zu Jahresbeginn Pressemappen mit den Print-Artikeln, die wir im Vorjahr für sie in Zeitungen und Zeitschriften platziert haben.
So auch in diesem Jahr. In den letzten Wochen war meine Mitarbeiterin Rita Koch weitgehend damit beschäftigt, Pressemappen zu „basteln“.

Cover der Pressemappe 2024 von Barbara Liebermeister – IFIDZ, Wiesbaden
Das heißt, sie
• bündelte die 2023 erschienenen Print-Artikel – nicht Online-Artikel und Pressemitteilungen, da die Mappen ansonsten zu voluminös geworden wären – in einer pdf-Datei,
• versah diese Sammlung mit einem verlinkten Inhaltsverzeichnis, so dass man, wenn man in ihm auf einen Artikel klickt, unmittelbar dorthin gelangt, und
• verzierte das Gesamtwerk mit einem schmucken Deckblatt, auf dem unter anderem ein Foto des jeweiligen Kunden abgebildet ist.
Danach mailte ich die fertige Pressemappe bzw. pdf-Datei wegen des großen Umfangs mit Google drive an den betreffenden Kunden versehen mit einigen Dankesworten für die Zusammenarbeit im Jahr 2024.
Pressemappen dienen dem Leistungsnachweis
Solche Pressemappen erstellen wir etwas 15 Jahren jährlich für unsere Kunden. Einerseits selbstverständlich als Dokumentation,
• wie viele Artikel wir im zurückliegenden Jahr für sie anhand ihres fachlichen Inputs verfasst haben bzw. wie viele Artikelmanuskripte von ihnen wir redigiert bzw. für die Medien geschliffen haben und
• wie oft diese Artikel dank unserer Unterstützung in Varianten in Print-Medien erscheinen sind.
Presseartikel und -mappen sind Marketinginstrumente

Pressemappe 2024 des B2B-Vertriebsberaters Peter Schreiber, Ilsfeld
Doch dies ist nicht die einzige Funktion der Pressemappen. Unsere Kunden nutzen die Mappen zumeist auch aktiv im Marketing- und Vertriebsprozess. So senden nicht wenige von ihnen die Pressemappen an ihre (Stamm-)Kunden als eine Art Beleg bzw. Bestätigung, dass sie mit einem kompetenten Partner zusammenarbeiten. Andere drucken die Pressemappen aus und legen diese gebunden unter anderem bei Seminaren aus – sodass die TeilnehmerInnen in Pausen darin blättern können.
Presseartikel und -mappen sind auch Vertriebsinstrumente
Die meisten unserer Kunden nutzen die Mappen zudem aktiv bei der Neukundenakquise. Sie überreichen diese z.B. bei firmeninternen Präsentationen ihren Gesprächspartnern (nebst anderen schriftlichen Infos) mit einer beilläufigen Bemerkung wie „Ich gebe Ihnen auch mal unsere Pressemappe“. Darauf erfolgt fast stets von deren Seite aufgrund des Volumens der Mappe eine erstaunte Reaktion wie „Wow, so oft sind Sie in der Presse“. Daraufhin erwidern unsere Kunden zum Beispiel ganz bescheiden: „Ja, es freut uns, dass auch die Presse inzwischen erkannt hat, dass wir Spezialisten für ……sind. Entsprechend oft erhalten wir Anfragen, Artikel zu den Themen …. zu schreiben, oder werden wir in entsprechenden Artikeln zitiert.“
Die immaterielle Leistung Beratung, Coaching, Training materialisieren
Eine wichtige Funktion des Überreichens der Pressemappen ist auch, den Gesprächspartnern etwas Haptisches in die Hand zu geben, das sie ihren Kollegen im Unternehmen zeigen können und womit sie begründen können, warum sie unsere Kunden als „Unterstützer“ präferieren. Schließlich sind die Gesprächspartner unserer Kunden – die fast ausschließlich im B2B-Bereich tätig sind – meist nicht die alleinigen Entscheider im Unternehmen. Entsprechend wichtig ist es ihnen, Dinge in die Hand zu geben, die die immaterielle Leistung Training, Beratung und Coaching materialisieren und womit sie firmenintern
• ihre Präferenz begründen und/oder
• ihre Kaufentscheidung absichern können.

Pressemappe der New-Learning-Beraterin und (Online-)Coach/Trainer-Ausbilderin Sabine Prohaska, Wien
Hierfür genügt eine solche Pressemappe allein selbstverständlich nicht. Sie ist jedoch ein Hilfsmittel, um Zielkunden das Gefühl „Das ist der richtige Partner“ bzw. ihnen Kaufsicherheit zu vermitteln.
Sollen wir Ihnen exemplarisch mal eine Pressemappe mailen?
Auf unserer Webseite publizieren wir weder die Artikel, die wir für unsere Kunden verfasst und in Zeitschriften platziert haben, noch deren Pressemappen, denn die Artikel sind und bleiben ihre Werke. Wir – die PRofilBerater – sind nur deren Unterstützer beim Veröffentlichen der Artikelmanuskripte.
Wenn Sie jedoch eine Pressemappe mal exemplarisch sehen möchten, dann senden Sie uns eine Mail. Wir mailen Ihnen dann die Pressemappe 2024 eines unserer Kunden, der qua Größe und thematischer Spezialisierung gewisse Parallelen mit Ihrem Unternehmen aufweist.