14 Apr.

Positive Führung: Positive Leadership Intensiv-Training in Berlin

HOFFNUNGSTRÄGER FÜHRUNGSKRAFT. In einem Intensiv-Training der Positivity Guides erwerben Führungskräfte die Kompetenz, durch eine „Positive Führung“ die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ihrer Mitarbeiter zu steigern und in Zeiten des Umbruchs zu bewahren.

 

Positivity Guides: Frank Nesemann, Elke Katharina Meyer und Thomas Achim Werner

Woran wird die Leistung von Führungskräften gemessen? Primär an der Leistung ihrer Mitarbeiter und Teams. Deshalb liegt es auch im Eigeninteresse von Führungskräften, diese so zu führen, dass sie sich

  • mit ihrem Arbeitgeber und ihren Aufgaben identifizieren,
  • im Betriebsalltag ihr Potenzial voll entfalten und
  • danach streben, Top-Performer zu sein.

 

Das Intensiv-Training der Positivity Guides ist firmenintern erprobt

 

Wie ihnen dies gelingt, das erfahren Führungskräfte, die ihre Wirksamkeit erhöhen oder in einem von Veränderung geprägten Umfeld bewahren möchten, in einem 6-tägigen Positive Leadership Intensiv-Training, das das Beratungsunternehmen und Trainingsinstitut Positivity Guides, Berlin/Braunschweig (www.positivity-guides.de), ab dem 13. Oktober 2025 erstmals als offene Veranstaltung in Berlin durchführt – nachdem dieses sich mehrfach firmenintern bewährt hat.

 

Präsenz- und Online-Lernen sind in dem Training verzahnt

 

Buch „Positiv führt! Mit Positiv Leadership Teams und Organisationen empowern“

Die im Zeitraum Oktober 2025 bis Februar 2026 stattfindende, berufsbegleitende Weiterbildung besteht aus drei zweitägigen Modulen. Zwischen diesen befinden sich jeweils Transferphasen, in denen die Teilnehmer – allein und in Lerngruppen – versuchen, das Gelernte in die Praxis zu übertragen. Dabei werden sie von Elke Katharina Meyer, Frank Nesemann und Thomas Achim Werner, die gemeinsam das Führungsteam der Positivity Guides bilden und das Buch „Positiv führt! Mit Positive Leadership Teams und Organisationen empowern“ schrieben, gecoacht.

 

Im ersten Trainingsmodul (13./14. Oktober 2025) lernen die Teilnehmer unter anderem die auf der Positiven Psychologie basierenden stärkenorientierten Führungsprinzipien und resilienzfördernden Strategien zur Selbst- und Mitarbeiterführung kennen. Außerdem lernen sie mit dem PERMA-Lead ein Tool anzuwenden, das die Mitarbeiterzufriedenheit mit System erhöht und so das Fundament für Spitzenleistungen und einen langfristigen Erfolg legt. Zudem erfahren sie, welche hohe Relevanz positive Emotionen unter anderem für die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter haben und wie diese entstehen.

 

Positive Führung erfordert Achtsamkeit und Zuversicht

 

Frank Nesemann: „Führungskräfte müssen Hoffnungsträger sein und Zuversicht ausstrahlen.“

Im zweiten Trainingsmodul (8./9. Dezember 2025) befassen sich die Teilnehmer dann intensiv mit den Themen Stärken und Achtsamkeit. Zudem trainieren sie sie, ihren Mitarbeitern ein positives Feedback zu geben, und lernen Strategien kennen, um in ihrem beruflichen Umfeld tragfähige Beziehungen von Mensch zu Mensch aufzubauen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist das Führen von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen bzw. das Thema Transformationale Führung.

 

Im dritten und letzten Trainingsmodul (16./17. Februar 2026) erfahren die Teilnehmer, wie wichtig es für ihre Mitarbeiter ist, bei ihrer Arbeit den Sinn und Bedeutung ihres Tuns zu erfahren; des Weiteren, wie bedeutsam die Werte des Unternehmens und dessen Kultur dafür sind, dass sie sich für die Zielerreichung engagieren. Zudem lernen die Führungskräfte weitere Strategien kennen, um in unsicheren Zeiten bzw. Zeiten des Umbruchs die erforderliche Zuversicht und innere Ruhe zu bewahren, die sie im Mitarbeiterkontakt ausstrahlen müssen.

 

Führungskräfte müssen Sinnvermittler und Hoffnungsträger sein

 

Thomas-Achim Werner: „Positive Leadership Ziel: Menschen durch Unsicherheiten führen; ihnen Hoffnung vermitteln“

Von dem Intensiv-Training profitieren laut Aussagen der drei Lead-Trainer der Weiterbildung Elke K. Meyer, Thomas A. Werner und Frank Nesemann außer den teilnehmenden Führungskräften auch deren Arbeitgeber – unter anderem, weil ihre Führungskräfte in ihr die Kompetenz erwerben,

  • die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation steigern,
  • effektiver zu führen mit dem PERMA-Lead,
  • die Stärken und Potenziale ihrer Mitarbeiter in der alltäglichen Zusammenarbeit zu aktivieren,
  • die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und Fluktuation zu senken,
  • nachhaltige Veränderungen in ihrem Bereich einzuleiten und
  • in Changeprozessen die Zuversicht auszustrahlen, die es für deren erfolgreiches Management braucht.

 

 

Mehr Infos über das Positive Leadership Intensiv-Training

 

Elke Katharina Meyer: „Positive Leadership ist aktuell in vielen Betrieben von Nöten.“

Die Zahl der Teilnehmer an dem Positive Leadership Intensiv-Training ist auf 16 begrenzt. Der Preis für die Teilnahme beträgt 3.960 Euro (zzgl. MwSt. – Frühbucheroptionen und Gruppenpreise auf Anfrage). Auf Wunsch führen die Positivity Guides das Intensiv-Training – ebenso wie die anderen von ihnen angebotenen Trainings- und Weiterbildungsformate – auch firmenintern durch. Nähere Infos hierüber finden Interessierte auf der Webseite der Positivity Guides in der Rubrik „Angebote“.

 

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.