31 Okt.

PRofilBerater-Kunde erhält BDVT-Trainingspreis

PROJEKTBERICHTE, TRAININGSPREIS. Den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Bronze 2016/17 hat der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) dem in Stolberg bei Aachen ansässigen Parfümhersteller Mäurer & Wirtz sowie dem Beratungsunternehmen Machwürth Team International (MTI), einem PRofilBerater-Kunden, verliehen.

Ausgezeichnet wurden die beiden Preisträger gemeinsam für ein Unternehmens- und Führungskultur-Entwicklungsprojekt, das der 400 Mitarbeiter beschäftigende Hersteller von Düften und Körperpflegeprodukten durchführte, um seine 2013 beschlossene Strategie 2020 zu realisieren. Diese zielt unter anderem darauf ab, die Eigenmarken des Familienunternehmens (wie 4711) sowie sein Beautygeschäft in Deutschland zu stärken und sein internationales Business und Prestigegeschäft auszubauen.

 

Führungskultur-Entwicklungsprojekt gestartet

Um die hierfür erforderliche Kultur in seiner Organisation zu schaffen, startete das Unternehmen 2014 ein systemisches Führungskräfte- sowie Organisations- und Personalentwicklungsprojekt. In ihm befasste sich zunächst der Führungskreis inklusive Geschäftsführung intensiv mit dem Thema Unternehmens- und Führungskultur und fragte sich unter anderem: Welche Werte sind uns wichtig? Danach entwarf und realisierte das Unternehmen mit MTI-Unterstützung folgendes mehrstufiges Change-Konzept:

  • Stufe 1: Die Mitglieder des Führungskreises entwickeln in Workshops die Führungsleitlinien (Mai bis Juli 2014).
  • Stufe 2: Die ihnen nachgeordneten Führungskräfte (Abteilungsleiter) erwerben in einem Führungskräfteentwicklungsprogramm die nötigen Skills, um ihre Bereiche und Mitarbeiter wie gewünscht zu führen (ab September 2014). Ein entsprechendes Entwicklungsprogramm findet danach für die Schichtleiter statt.
  • Stufe 3: In einem Top-down-Prozess, der unter anderem Zukunftswerkstätten auf allen Hierarchieebenen umfasst, wird definiert, wie die Kultur des Unternehmens künftig aussehen soll, und ermittelt, was es zu tun gilt, um diese zu realisieren (ab März 2015).
  • Stufe 4: Nach einer Umsetzungs-Kick-off-Veranstaltung mit allen Beteiligten top-down werden die beschlossenen Maßnahmen von den Mitarbeitern im Betriebsalltag realisiert (ab November 2015). Dieser Prozess, der auf eine kontinuierliche Verbesserung abzielt, wird vom Projektsteuerkreis gesteuert. Abhängig von den bereits erzielten Ergebnissen und der „Stimmung im Unternehmen“ werden weitere Maßnahmen geplant (bis heute).

Dabei lauteten zwei übergeordnete Entwicklungsziele: Das Unternehmen soll sich in Richtung „Lernende Organisation“ entwickeln. Und: Das Streben nach Verbesserung und Qualität soll in der DNA des Unternehmens verankert werden.

 

Projektberichte zeigen Berater-Kompetenz

Die Juroren des Berufsverbands für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) begeisterte unter anderem, wie systematisch und strategisch das Unternehmen Mäurer & Wirtz den Kulturwandel anging, statt sich auf einzelne Ad-hoc- und Akut-Maßnahmen zu beschränken. Dies macht das Unternehmen in ihren Augen „zu einem Vorreiter – zumindest im Mittelstand“. Deshalb erhielten Mäurer & Wirtz und MTI den renommierten Preis.

 

Zur Info: Wir – die PRofilBerater – waren an dem Projekt nicht beteiligt. Unser Job wird es jedoch sein, das Projekt und die Prämierung pr-mäßig zu vermarkten. Wenn Sie also in den nächsten Monaten in den Medien auf eine Meldung oder einen Artikel hierüber stoßen, dann…..

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.