ANZEIGEN SCHALTEN. Ich gestehe es: Wir haben es getan – und zwar erstmals in der über 25-jährigen Zeit unseres Bestehens. Wir haben eine Anzeige für die Leistungen der PRofilBerater geschaltet.
Und zwar in einer Beilage der Zeitschrift TrainingAktuell aus dem Verlag managerSeminare – und dies obwohl ich das einmalige Schalten einer Anzeige als rausgeschmissenes Geld erachte.
Ausdauer lohnt sich im Vertrieb
Warum habe ich es trotzdem getan? Aus einem einfachen Grund. Seit Jahren ruft Frau Weyers, die Media-Beraterin des Verlags, alle paar Monate bei uns an und fragt mich, ob wir in der Zeitschrift managerSeminare oder TrainingAktuell eine Anzeige schalten möchten. Und seit Jahren sage ich stimmungsabhängig entweder nein oder vertröstete sie – obwohl ich mich dem Verlag aufgrund meiner dort erschienenen Bücher verbunden fühle.
Doch als Frau Weyers das letzte Mal anrief und sagte, in der nächsten Ausgabe von TrainingAktuell gebe es eine Trainerservice-Beilage und darin müssten wir „als wichtiger Dienstleister für Trainer, Berater und Coaches“ doch vertreten sein, wurde ich schwach – auch weil ich in grauer Vorzeit selbst als Objektleiter der Zeitschrift „wirtschaft & weiterbildung“ mal für deren Anzeigenverkauf verantwortlich war und weiß, wie schwierig dieses Geschäft ist. Also sagte ich, als sie mir zudem – wie vermutlich allen potenziellen Inserenten – noch einen „absoluten Sonderpreis“ offerierte: Ja.
Ausdauer ist auch beim Anzeigen-Schalten nötig
Dies ändert nichts an meiner Meinung, dass es eine Verschwendung von Zeit und Geld ist, einmalig eine Anzeige in einem Magazin zu schalten – zumindest wenn es darum geht, ein Unternehmen nebst seinem Leistungen zu promoten. Denn nur weil ein Mal die Anzeige eines Unternehmens in einem Magazin erscheint, verankert sich dessen Name im Kopf der potenziellen Kunden nicht. Hierfür ist das regelmäßige Schalten einer Anzeige über einen längeren Zeitraum nötig, so dass die Leser des Magazins immer wieder auf den Anbieter stoßen.
Sonderfall: terminierte Veranstaltungen
Anders ist es, wenn Sie ein offenes Seminar von Ihnen bewerben möchten, das zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet. Oder wenn eine Aus- und Weiterbildung Ihres Instituts zu einem bestimmten Termin startet. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, im Vorfeld das betreffende Seminar oder die betreffende Weiterbildung mit einer Anzeige zu bewerben – um noch ein, zwei Teilnehmer hierfür zu gewinnen.
(AdWords-)Anzeigen: Beratung für Berater
Erwägen Sie künftig (AdWords-)Anzeigen für Ihr Unternehmen oder Ihre Leistungen zu schalten. Wenn ja, dann lesen Sie auch unsere Tipps zum Thema Anzeigen schalten.