15 Feb

pdf richtig benennen und auf die Webseite hochladen

PDF AUF WEBSEITE. Vermutlich fiel Ihnen schon auf: Google rankt in den Trefferlisten bei Suchabfragen häufig pdf’s weit vorne. Eine Voraussetzung hierfür ist: Die pdf’s haben den passenden Namen – das ist, wenn Berater zum Beispiel Artikel oder Broschüren auf ihre Webseite hochladen, oft nicht der Fall.

 

Deshalb hier zwei Tipps zum Hochladen von pdf‘s.

 

Tipp 1: Relevante Keywords in den Dateinamen der pdf bzw. den Link integrieren.

Trainer und Berater laden pdf’s meist mit denselben Namen auf ihre Webseiten hoch, wie sie diese auf ihren PCs oder Servern zu Archivierungszwecken gespeichert haben. Also angenommen ein Artikel von ihnen zum Thema Coach-Ausbildungen erschien zum Beispiel in der April-Ausgabe der Zeitschrift TrainingAktuell. Dann lautet der Datei-Name oft: „April-2022_Artikel-TrainingAktuell_Coaching-Ausbildung“. Oder noch schlimmer, wenn die Überschrift des Artikels zum Beispiel lautete „Die Investition lohnt sich“: „2204_TrainingAktuell_Investition-lohnt-sich“.

 

Das heißt: Der Dateiname enthält, wenn überhaupt, nur einen relevanten Suchbegriff – nämlich Coaching-Ausbildung. Die Folge: Die pdf würde von potenziellen Kunden nur gefunden, wenn ihre Google-Suchabfrage lautet „TrainingAktuell Coaching-Ausbildung“ oder „April 2022 Coaching-Ausbildung“. Doch welcher Interessent gibt diese Suchwort-Kombination bei Google ein? Keiner! Und wenn ein potenzieller Kunde nur das Wort Coaching-Ausbildung als Suchbegriff eingibt? Dann wird er die pdf überhaupt nicht finden. Denn der Begriff Coaching-Ausbildung ist zu umkämpft und wird zu oft genutzt, als dass die pdf von Google auf den ersten 20 oder 30 Trefferseiten angezeigt würde.

 

Anders wäre dies, wenn die pdf zum Beispiel „Coaching-Coach-Ausbildung-Kassel“ hieße. Dann würden zumindest die Personen, die die Wortkombi „Coaching-Ausbildung Kassel“ oder „Coach-Ausbildung Kassel“ bei Google als Suchbegriff eingeben,  die pdf finden; ebenso die Personen aus dem Kassler Raum, die auf ihrem Smartphone, Tablett oder PC die regionalisierte Suche eingestellt haben. Das wäre bei einer berufsbegleitenden Ausbildung, die Menschen gerne in relativer Wohnortnähe absolvieren, durchaus sinnvoll. Ähnlich wäre dies bei einer Wortkombi wie „Vertriebscoach-Ausbildung-Banken-Versicherungen“. Dann würden zumindest Interessenten aus dem Finanzdienstleistungssektor, die sich für eine solche Ausbildung interessieren, den Artikel vermutlich finden. Benennen Sie also Ihre pdf’s, bevor Sie diese auf Ihre Webseite stellen, entsprechend um.

 

Dasselbe gilt, wenn Sie Seminar-, Trainings- oder Ausbildungsbroschüren oder -beschreibungen hochladen. Dann findet man auf Trainer- und Beraterwebseiten nicht selten Dateinamen wie „220430_Broschüre-Seminar“. Auch diese Broschüre findet kein Interessent bei einer Google-Suche. Angenommen in dem Seminar oder Training geht es um das Thema Change-Management. Dann wäre ein Name sinnvoller wie: „Change-Management-Seminar-Training-Frankfurt“. Denn dann würden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zumindest die Personen auf die Broschüre stoßen, die sich für ein Change Management-Seminar oder -Training bevorzugt im Frankfurt Raum interessieren (und/oder auf Ihrem Smartphone, Tablett oder PC die regionalisierte Suche eingestellt haben). Benennen Sie also auch Ihre Broschüren so, dass sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zumindest von einem Teil der Personen gefunden werden, die zu den Kernzielgruppen Ihrer Trainings- oder Beratungsleistungen zählen.

 

Tipp 2: Bindestriche statt Unterstriche im Dateinamen bzw. Link verwenden.

Vielleicht fiel Ihnen auf, dass ich in den vorgeschlagenen Dateinamen – im Gegensatz zu den meisten Beratern, Trainern, Coaches – nie Unterstriche (_) verwendet habe, sondern stets Bindestriche. Also die Dateien zum Beispiel nicht „Stressmanagement_Seminar_Frankfurt“, sondern „Stressmanagement-Seminar-Frankfurt“ nannte. Das hat einen einfachen Grund: Für Google sind Unterstriche in URLs oder Dateinamen keine Trennstriche, sondern verbindende Elemente. Deshalb wird eine pdf, die zum Beispiel „Coaching_Ausbildung_Hamburg“ heißt, wenn jemand die Wortkombi „Coaching Ausbildung Hamburg“ bei Google eingibt, nicht angezeigt. Verwenden Sie deshalb in den pdf-Namen bzw. Links nie Unterstriche, sondern stets Bindestriche.

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