26 Nov

Online-Marketing: Webseiten renovieren und modernisieren

ONLINE-MARKETING, FACELIFTING WEBSEITE. Hausbesitzer, deren Immobilie nicht mehr ihren Anforderungen entspricht, renovieren diese meist. Ähnlich verhält es sich bei in die Tage gekommenen Webseiten. Auch bei ihnen genügt oft eine Renovierung.

 

„Ich brauche eine neue Webseite.“ Solche Anrufe erhalten oft von Beratern, Trainer und Coaches. Dann lautet unsere erste Frage: „Warum?“ Hierauf erhalten wir meist Antworten wie: „Meine bestehende Webseite

  • … spiegelt nicht mehr meine Leistungen wider,
  • … ist nicht für die mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets geeignet,
  • … lockt zu wenig Besucher an,
  • … veranlasst zu wenige Personen, mich zu kontaktieren,
  • ….“

 

Berater-Webseite renovieren statt wegwerfen?

Oft genügt ein ‚Renovieren‘ der Webseite, um das Online-Marketing‘ bzw. die Webpräsenz zu puschen.“

Das mag sein. Doch muss deshalb, bildhaft gesprochen, gleich die ganze Webseite in die Mülltonne geworfen und eine neue entwickelt werden? Bei einem Wohnhaus, das Ihren Wohnansprüchen und -bedürfnissen nicht mehr entspricht oder dessen Wohnzimmer Ihnen nicht mehr gefällt, würden Sie dies im Regelfall doch auch nicht tun. Sie würden das Haus vielmehr zum Beispiel umbauen. Oder renovieren. Oder modernisieren. Nicht nur, weil dies meist preiswerter ist, sondern auch weil dies Ihnen einen lästigen Aus- und Umzug erspart. Ähnlich verhält es sich bei einer Webseite.

 

Deshalb schauen wir uns, wenn uns ein Berater mit dem Anliegen „Ich brauche eine neue Webseite“ kontaktiert, dessen bestehende Webseite zunächst an, und danach geben wir ihm oft den Rat: „Beschränken Sie sich auf eine Renovierung oder Modernisierung Ihrer Webseite, und geben Sie das gesparte Geld lieber für andere, mindestens ebenso wichtige Dinge aus.“

 

Webseite ist oft nicht die zentrale Schwachstelle beim Online-Marketing

Denn oft zeigt sich im weiteren Gespräch mit dem Berater: Seine Webseite hat zwar einige Schwächen, die behoben werden sollten, doch sein eigentliches Problem ist, ein anderes. Er hat zum Beispiel

  • kein Marketingsystem, um seine Zielkunden Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung zu führen, und/oder
  • keinen Adresspool, um den Kontakt mit potenziellen Interessenten zu pflegen, und/oder
  • keine entwickelten Produkte, die er seinen Zielkunden – sei es auf seiner Webseite oder in seinen Mailings und Telefonaten – offerieren kann , und/oder
  • hat seine bestehende Webseite schlicht nicht für die Websuche optimiert, weshalb diese auch kein potenzieller Kunde findet.

Oder: Er war jahrelang im Marketing-Tiefschlaf und hegt nun die Illusion, dass ihm mit einer neu gestalteten Webseite die Aufträge gleich gebratenen Täubchen in den Mund fliegen.

 

Ein „Facelifting“ genügt bei Berater-Webseiten oft

In solchen Fällen raten wir Beratern meist:

  • „Überarbeiten Sie die Texte auf Ihrer Webseite.“ Und/oder:
  • „Integrieren Sie in diese folgende weiteren Unterseiten ‚…‘.“ Und/oder:
  • „Nehmen Sie am Layout folgende Facelifting ‚…‘ vor.“ Und/oder:
  • „Optimieren Sie den Quelltext der Webseite für die Websuche.“
  • „….“

Oder kurz: „Renovieren und/oder modernisieren Sie Ihre Webseite.“

 

Aktuelles Beispiel für Renovierung einer Berater-Webseite

Eine Webseite, bei der wir dies gerade tun, ist die persönliche Webseite der Managementberaterin sowie Vortragsrednerin und Keynote-Speakerin Barbara Liebermeister. Ihre bereits bestehende Webseite, als sie unsere Kundin wurde, haben wir in den letzten Jahren zwar für die Websuche optimiert – so dass Frau Liebermeister heute, das behaupte ich, die am Besten im Netz platzierte Vortragsrednerin und Keynote-Speakerin Deutschlands ist. Textlich und layouterisch überarbeitet haben wir die Webseite bisher jedoch noch nicht; denn Frau Liebermeister wollte ihr begrenztes (Marketing-)Budget lieber in den Ausbau des Instituts für Führung im Digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, investieren, dessen Gründerin und Leiterin sie ist.

 

Nun da dieses soweit bzw. gut im Markt etabliert ist, renovieren und modernisieren wir Schritt für Schritt auch ihre persönliche (Redner-)Webseite – nicht mit dem Ziel „Design-Preise“ zu gewinnen, sondern dass diese aussagekräftig ist und den Anforderungen an eine Webseite im digitalen Zeitalter entspricht. Über die Fortschritte können Sie sich hier informieren.

 

Weiteres Beispiel für eine renovierte Berater-Webseite

„Berater-Webseiten müssen keine Design-Preise gewinnen, sondern ihre Funktion im Marketing-System erfüllen.“

Eine Webseite, die wir in jüngster Zeit ebenfalls „renoviert“, „teilweise umgebaut“ und „modernisiert“ haben, ist die Webseite des Managementberaters Dr. Albrecht Müllerschön. Auch mit ihr gewinnen wir keine Design-Preise. Das wollen aber auch weder wir, noch Herr Dr. Müllerschön. Wichtig ist es uns vielmehr, dass die Webseite ihre Funktion im Marketingsystem von Herrn Dr. Müllerschön erfüllt. Und das tut sie – was neben den Klicks auf die Webseite auch die Anfragen, die Herr Dr. Müllerschön erhält beweisen.

 

Auch die PRofilBerater-Webseite könnte man renovieren, doch….

Auch unsere Webseite ist kein layouterisches Glanzstück – das wissen wir. Schließlich ist sie schon circa 15 Jahre alt. Trotzdem werden wir sie in den nächsten zwei, drei Jahren nicht überarbeiten, da sie ihre Funktion in unserem Marketingsystem erfüllt. Deshalb verwenden wir unsere knappen Ressourcen an Zeit und Geld lieber für andere, uns wichtiger und dringlicher erscheinende Dinge. Das sollte auch manch anderer Berater tun.

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