POSITIVE LEADERSHIP, POSITIVE FÜHRUNG. Hoffnung und Zuversicht sind zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Davon sind Elke Katharina Meyer, Frank Nesemann und Thomas Achim Werner von der Unternehmensberatung Positivity Guides, Berlin/Braunschweig, die gemeinsam das Buch „Positiv führt! Mit Positive Leadership Teams und Organisationen empowern“ schrieben, überzeugt. Im Gespräch mit Silas Koch erklären sie warum.

Elke Katharina Meyer: „Positive Leadership ist aktuell von Nöten.“
? Frau Meyer, Herr Nesemann und Herr Werner, warum haben Sie Ihr Buch geschrieben?
Elke Katharina Meyer: Weil die Zeit hierfür reif ist.
? Warum?
Meyer: Weil der Erfolg von Unternehmen immer weniger planbar ist. Deshalb suchen ihre Mitarbeitenden zunehmend Halt und Orientierung; auch weil ihnen, ob der vielen Veränderungen, nicht selten die Zuversicht fehlt „Wir schaffen es, wenn …“
? Und ihre Führungskräfte?
Thomas Achim Werner: Sie stehen unter einen enormen Druck.
Hoffnung und Zuversicht ist ein Erfolgsfaktor …
? Auch weil ihnen selbst zuweilen die nötige Zuversicht fehlt?
Thomas Achim Werner: Ja. Deshalb zeigen wir ihnen in unserem Buch einen Weg auf, wie sie mit

Thomas Achim Werner: „Positive Leadership Ziel: Menschen durch Unsicherheiten führen; ihnen Hoffnung vermitteln“
führen können, unter anderem indem sie bei sich selbst und ihren Mitarbeitern Potenziale freisetzen, die das Vertrauen in die eigene Tatkraft und in die Zukunft stärken – ein Ansatz, den wir seit Jahren erfolgreich praktizieren.
Frank Nesemann: Wir sehen bei unserer Beratertätigkeit täglich, wie eine Unternehmens- und Führungskultur, die auf Vertrauen und Wertschätzung basiert, die Hoffnung und Zuversicht kreiert, die wiederum zu einem hohen Engagement und herausragenden Ergebnissen führt.
… gerade in schwierigen Zeiten bzw. Umbruchzeiten
? Ist ein solches Inspirieren der Mitarbeiter in Zeiten, in denen nicht wenige Betriebe einen Personalabbau erwägen, denn überhaupt möglich?
Werner: Es gibt gewiss einfachere Rahmenbedingungen hierfür. Doch gerade in schwierigen Zeiten bzw. Zeiten des Umbruchs brauchen Menschen das Gefühl, dass ihre Anstrengungen einen Sinn haben und sich lohnen. Hoffnung und Zuversicht sind essenziell, damit bei ihnen die erforderliche Energie entsteht, um die angestrebten Ziele bzw. den nötigen Change zu erreichen.
Mitarbeiter wollen als Menschen gesehen werden …
? Was sind die Herausforderungen hierfür?
Nesemann: Eine Grundvoraussetzung ist

Frank Nesemann: „Wichtig ist ein fairer und respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern.“
? Auch wenn gerade ein Personalabbau im Raum steht?
Nesemann: Ja, auch dann gilt es die unmittelbar Betroffenen aus Sicht aller Mitarbeiter fair und respektvoll zu behandeln – unter anderem damit das Vertrauen der verbleibenden Mitarbeiter in die Führung gewahrt bleibt. Zugleich gilt es jedoch, ihnen eine Zukunftsperspektive zu vermitteln, damit sie sozusagen Licht am Ende des Tunnels sehen.
Meyer: Vertrauen entsteht generell, wenn Mitarbeitende spüren „Ich werde auch als Mensch gesehen“; zudem „Ich werde mit meinen Fähigkeiten gebraucht und bin ein Teil der Zukunft.“ Wer dies erlebt, ist in der Regel bereit, sich engagiert einzubringen. Dieses Gefühl versucht Positive Leadership den Mitarbeitenden zu vermitteln, denn dann nehmen sie die Herausforderungen an und begeben sich – alleine oder im Team – auf die Suche nach zukunftsfähigen Lösungen.
… und Sinn und Wertschätzung erfahren
? Mein Eindruck ist: Positive Leadership findet einen besonders großen Anklang bei Dienstleistungsunternehmen.
Nesemann: Das stimmt, denn diese Unternehmen leben sozusagen von der Beziehung Mensch-Mensch.
Werner: Nehmen Sie zum Beispiel eine Pflegeeinrichtung oder Klinik. In solchen Institutionen wirkt sich die Stimmung der Mitarbeitenden unmittelbar auf deren Verhalten im Kontakt mit den Klienten und somit deren Zufriedenheit aus.
Meyer: Zudem ist in solchen Unternehmen der Sinn der eigenen Tätigkeit oft unmittelbarer als in Produktionsunternehmen erfahrbar, weil die Leistung weitgehend im persönlichen Kontakt Mensch-Mensch erbracht wird.
? Profitieren produzierende Unternehmen dennoch von Positive Leadership?
Werner: Auf alle Fälle.
Ziel: transformative Veränderungen ermöglichen

Buch „Positiv führt! Mit Positiv Leadership Teams und Organisationen empowern“
? Warum?
Werner: Weil auch ihre Wettbewerbsfähigkeit stark von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit abhängt, die unter anderem die Innovationskraft der Organisation stärkt.
Meyer: Und hierfür schafft Positive Leadership die Voraussetzungen unter anderem, indem es in den Unternehmen eine Kultur schafft, die Menschen stärkt und nicht nur Prozesse optimiert, weshalb auch transformative Veränderungen möglich sind.
? Frau Meyer, Herr Nesemann und Herr Werner, danke für das Gespräch!
Silas Koch
Zu den Interviewten: Elke Katharina Meyer, Frank Nesemann und Thomas Achim Werner bilden gemeinsam das Führungsteam der Unternehmensberatung Positivity Guides eGbR, Berlin/Braunschweig, die auf das Themenfeld Positive Führung bzw. Positive Leadership spezialisiert ist. Gemeinsam haben die drei Berater das Buch „Positiv führt! Mit Positive Leadership Teams und Organisationen empowern“ verfasst, das im November 2024 im Verlag BusinessVillage erschienen ist.