18 Jun

Profilberatung durch die PRofilBerater

PROFILBERATUNG, BERATUNG PROFIL. „Verflucht, warum findet man die PRofilBerater nicht, wenn man den Begriff ‚Profilberatung‘ googelt?“ Das dachte ich gestern Abend, als ich mal wieder mit meinem Handy „spielte“.

 

Hand aufs Herz: Googeln Sie zuweilen Ihren Namen oder den Ihres Unternehmens, um zu checken, wie gut man ihn im Netz findet? Ich schon! So auch gestern Abend als ich auf dem Sofa lag und den müden Kick der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Mexiko über mich ergehen ließ. Weltmeister werden die so nicht.

 

Mist, beim Begriff „Profilberatung“ findet man uns nicht!

Auch ich habe meinen Stolz: Ich will beim Begriff Profilberatung bei Google auf der ersten Seite stehen.“

Dabei stellte ich überrascht fest: Die Webseite der PRofilBerater findet man, wenn man den Begriff „Profilberatung“ bei Google als Suchbegriff eingibt, ja gar nicht. Dann werden zwar die Webseiten ein, zwei anderer Berater, die auch Marketingberatung für Berater, Trainer und Coaches anbieten, angezeigt, zudem solche Single-Börsen wie Parship, doch von den PRofilBeratern, also von uns, keine Spur.

 

Also beschloss ich etwas dagegen zu tun – nicht weil dies für unseren Erfolg und für die Kundenakquise wichtig wäre, doch der Mensch lebt ja bekanntlich nicht vom Brot allein. Die Webseite umbauen, nur um bei einem eher unbedeutenden Begriff wie Profiberatung weiter vorne zu stehen, dazu hatte ich jedoch keine Lust. Also beschloss ich: Ich schreibe einen Blogbeitrag zum Thema. Der wird die gewünschte Funktion schon auch erfüllen – was ich gerade tue.

 

Profilberatung – Ziel: Die richtigen Leute ansprechen

Dass eine Single-Börse wie Parship, wenn man den Begriff Profilberatung bei Google eingibt, weit vorne steht, überraschte mich übrigens nicht, denn deren Business ist es, einsame Herzen, die zueinander passen, zusammenzuführen. Also gleichen sie bei ihrem sogenannten Matching zunächst mal die „Hard facts“ der Kandidaten miteinander ab – wie Alter, Ausbildung, sozialer Status, Hobbies usw., denn, dass hier eine weitgehende Übereinstimmung besteht, ist sozusagen die Matching-Basis.

 

Doch dies allein genügt nicht, denn damit zwei Menschen sich angesprochen fühlen und letztlich zueinander finden, muss auch die „Chemie“ stimmen. Also sind auch die sogenannten „Soft-facts“, die ihre Wurzeln weitgehend in der Persönlichkeit bzw. im Auftreten und in der Wirkung einer Person haben, relevant. Deshalb gibt zum Beispiel Parship auf seiner Webseite in der Rubrik Profilberatung den Usern auch Tipps, wie sie sich so präsentieren, dass die richtigen Männer bzw. Frauen anbeißen, und die User chatten hierüber. Immer wieder bitten auch User um ein Feedback zu ihrem Profil, wenn anscheinend die gewünschten Resonanzen ausbleiben.

 

Profilberatung für Berater, Profilberatung für Trainer

„Marketingtechnisch ist der Begriff Profilberatung für uns zwar nicht relevant. Doch auch ich habe meine Eitelkeiten.“

Ähnlich wie die Partnersuche auf Single-Börsen funktioniert auch der Prozess, wenn Unternehmen einen Berater suchen. Dann checken sie zunächst die „Hard-facts“: Welche Ausbildung und berufliche Biografie hat der Berater? Für wen hat er bisher als Trainer oder Berater gearbeitet? Passt er vom Alter her zu den Teilnehmern? Und nur, wenn die „Hard-facts“ stimmen, hat der Berater oder Trainer eine Chance. Denn welchen Nutzen hätte zum Beispiel ein Maschinenbauunternehmen, das einen Vertriebsberater sucht, von einem Berater, der vom Vertrieb null Ahnung hat? Keinen!

 

Doch nur weil die „Hard facts“ stimmen, erhält ein Berater in der Regel keinen Auftrag. Auch die Chemie, sprich Persönlichkeit muss stimmen. So interessiert es die Unternehmen z.B. auch:

  • Hat der Berater eher das Temperament einer Schlaftablette oder ist er eine dynamische Person, die etwas bewegen kann?
  • Ist er eher ein „Menschenversteher“ oder ein „harter Hund“, der anderen Menschen bei Bedarf auch mal in den Hintern tritt?
  • Ist er eher ein professoraler Eierkopf oder ein Praktiker mit einer sehr bildhaften, plastischen Sprache?

Solche Dinge versuchen die Unternehmen aus der Selbstpräsentation des Beraters zum Beispiel auf seiner Webseite abzuleiten, um daraus zu schließen „Das könnte der richtige Mann, die richtige Frau für uns sein“ und zu entscheiden „den oder die kontaktieren wir“.

 

Also sollten Trainer und Berater genau überlegen: Wie und mit welchen Worten beschreibe ich mich und meine Arbeit auf meiner Webseite?

 

Profilberatung für Coaches

In einem verschärften Maße gilt dies für Coaches. Denn bei Trainern und Beratern steht die Fachkompetenz ganz klar an erster Stelle. Denn was nutzt einer Privatperson ein IT-Berater, der vom Thema IT keine Ahnung hat? Oder einem Industrieunternehmen ein Vertriebsberater, der bisher nur belegte Brötchen auf dem Jahrmarkt verkaufte? Die Persönlichkeit eines (Fach-)Beraters ist für Personen und Organisationen zwar auch wichtig, doch deren fachliche Kompetenz steht eindeutig auf Platz 1.

 

Anders sieht es im Coaching-Bereich aus – speziell bei den Coachings, bei denen der Coachee, also die gecoachte Person zu dem Coach, auch so viel Vertrauen fassen muss, dass sie ihm auch ihre Probleme sowie Ängste und Nöte anvertraut. Hier ist die fachliche Kompetenz des Coaches zwar auch wichtig, doch der ausschlaggebende Punkt bei der Entscheidung, diesen Coach kontaktiere ich, ist in der Regel: Wie wirkt der Coach auf mich als Person? Sympathisch und verständnisvoll oder kühl und distanziert? Zuversicht und Gelassenheit ausstrahlend oder angespannt? Problemorientiert oder lösungsorientiert? Also sollten gerade Coaches sehr intensiv über ihr persönliches Profil bzw. ihre Selbstdarstellung als Person nachdenken.

 

Beim Begriff „Profilberatung“ auf Seite 1 – in drei, vier Wochen?

Der Marketing-Klassiker von mir  u.a. für Berater, Coaches „Die Katze im Sack verkaufen:…“

So nun habe ich genug über das Thema „Profilberatung“ geschrieben. Nun werde ich den Beitrag auf unseren Blog hochladen. Und vielleicht steht er ja in drei, vier Wochen, wenn man bei Google den Suchbegriff „Profilberatung“ eingibt, in der Trefferliste auf Seite 2 oder gar Seite 1. Schauen Sie doch mal nach…. (Dann gewinnen Sie auch einen ersten Eindruck wie fit wir außer in der Profilberatung von Beratern auch im Optimieren von Webseiten für die Internetsuche sind.)

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.