24 Jan.

Marketingstrategie & Webseite: Herumdoktern an Symptomen

MARKETINGSTRATEGIE, WEBAUFTRITT OPTIMIEREN. Was taten Zeitungen in den zurückliegenden Jahren, wenn sie spürten „Die Kunden laufen uns davon“ – seien dies Abonnenten oder Anzeigenkunden? Sie überarbeiteten ihr Layout!

 

Dabei hegten die Zeitungen stets die Hoffnung, dass die Zahl ihrer Kunden wieder steigt, wenn die Bilder in ihrer Ausgaben etwas größer oder kleiner und die Überschriften der Artikel etwas fetter oder magerer sind. Das erwies sich stets als Trugschluss, denn ihr Kundenschwund hatte andere Ursachen. Also folgte kurze Zeit später oft das nächste Re-Design – mit einer ebenso geringen Wirkung, weil das Herumfummeln am Erscheinungsbild der Zeitung oder Zeitschrift deren Kernproblem nicht behob.

 

Herumbasteln an Webseite: ein Zeichen von Unsicherheit

Bernhard Kuntz: Berater Webseiten konzipieren

Ähnlich verhält es sich bei vielen Beratern, Trainern, Coaches gleich welcher Couleur. Wenn Berater ihren Außenauftritt – also zum Beispiel ihr Logo oder ihren Slogan oder gar ihre gesamte Webseite – in recht kurzen Zeitabständen immer wieder verändern, dann ist dies meist ein Indiz dafür: Sie „schwimmen“. Das heißt:

  • Sie haben ihren Markt und/oder eine erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategie noch nicht gefunden. Oder:
  • Sie können ihre Kunden nicht an sich binden, weil aus Kundensicht ihre Leistung nicht (mehr) stimmt.

Das spüren auch die Berater selbst – zum Beispiel an der geringen Zahl von Anfragen. Also überdenken sie ihre Positionierung oder ihren Außenauftritt.

 

Eine Webseite ist ein Tool… und kein Konzept

Ein Schmunzeln löste es deshalb bei uns, den PRofilBeratern, aus, dass in den letzten Wochen gleich mehrere Mitbewerber von uns, die ebenfalls Marketingberater für Berater sind, mit völlig neu gestalteten Webseiten sozusagen einen Neustart wagten – und dies nicht seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie nicht zum ersten Mal.

 

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg – obwohl wir daran erhebliche Zweifel haben. Denn wie bereits gesagt: Wenn Berater immer wieder ihre Positionierung und ihren Außenauftritt überdenken und sich und ihre Leistungen neu verpacken, dann ist das meist ein Indiz dafür, dass sie ihren Weg bzw. ihre Marketingstrategie bzw. ihr Marketingkonzept noch nicht gefunden haben. Gerne lasse ich mich jedoch eines Besseren belehren.

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.