WEBSITE PLANEN, ERSTELLEN. „Wir haben eine neue Website erstellt. Können Sie diese für Suchmaschinen optimieren?“ Mit dieser Anfrage wenden sich Trainings- und Beratungsunternehmen oft an die PRofilBerater.
Klar das können wir – dies ist eine unserer Spezialitäten. Also tun wir es auch.
Ans Gefunden-werden schon beim Planen der Website denken
Obwohl wir uns bei solchen Anfragen stets fragen: Warum kontaktiert das Trainings- oder Beratungsunternehmen erst einen SEO-Spezialisten, wenn die Seite fix und fertig ist? Warum berücksichtigt es das Thema „Gefunden werden von Google & Co?“ nicht schon beim Planen der Website?
Dies wäre sinnvoll, denn: Eine Website kann ihre Marketingfunktion nur erfüllen, wenn sie im Web gut gefunden wird. Also sollte die Frage, wie die Website strukturiert und konzipiert sein sollte, damit sie gut im Netz gefunden wird, am Beginn der Planung jeder Website stehen.
Fertige Website ist wie ein fertiges Haus
Faktisch ist dies jedoch selten der Fall. Meist beschäftigen sich Trainings- und Beratungsunternehmen mit dem Thema SEO erst, wenn ihre neue Website fix und fertig im Netz steht. Das ist ungefähr so, als würde man ein Haus zunächst bauen und sich erst nach der Schlüsselübergabe fragen: Wie gestalten wir es so, dass es unsere Anforderungen zum Beispiel als Familie mit zwei Kindern erfüllt? Die optimalen Ergebnisse erzielt man mit einem solchen Vorgehen nie.