ONLINE-COACHING, COACHINGMARKT. Durch die gestiegene Akzeptanz des Online-Coachings haben sich die Interventionsmöglichkeiten von Coaches erhöht. Zudem eröffnet ihnen diese neue Marktchancen – sofern sie ihr „Produktportfolio“ entsprechend umgestalten und über die nötige Kompetenz verfügen.
„Coaching setzt ein persönliches Treffen zwischen dem Coach und dem Coachee, also der zu coachenden Person, voraus“. Dieser Glaubenssatz prägte lange Zeit das Denken der meisten Coaching-Anbieter in der DACH-Region. Und dies obwohl in weiten Teilen der Welt schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie das Coachen auf Distanz – also zum Beispiel per Telefon oder Video-Call – geübte Praxis war.
Online-Coachings haben aus Klientensicht viele Vorteile

Sabine Prohaska, Wien, beim Online-Coachen eines Teams
Dies hat sich spätestens seit der Corona-Pandemie geändert, als persönliche Treffen zwischen den Coaches und ihren Coachees oft nicht möglich waren. In dieser Zeit erkannten viele Coaching-Klienten, dass das Online-Coachen für sie folgende Vorteile hat:
- Räumliche Entfernungen sind kein Coaching-Hindernis.
- Größere Coach-Auswahl, da aufgrund des Online-Kontakts der Coach sozusagen überall seinen Wohnsitz haben kann.
- Niedrigere (Neben-)Kosten, da An- und Abreisezeiten ebenso wie Reisekosten und eventuelle Übernachtungskosten entfallen.
- Schnellere Reaktionsmöglichkeit bei einem akuten Coachingbedarf
- Die Coachings lassen sich leichter in den Lebens-/Arbeitsalltag und auch „enge“ Terminkalender integrieren.
- Auch kürzere Coachingsessions z.B. von einer Viertel-Stunde oder halben Stunde sind möglich und rechnen sich (betriebswirtschaftlich).
- Auch hybride/virtuelle Teams können gecoacht werden.
- Eine intensivere Betreuung z.B. im Umsetzung-/Transferprozess ist möglich
- Niedrigere Hürde einen Coach (erstmals) zu kontaktieren und mit ihm ein „Kenn-lern-Meeting“ zu vereinbaren.
- Durch die Integration von Online-Coachings in die Personalentwicklungsmaßnahmen lassen sich neue Lernkonzepte realisieren, die stärker mit der Form der (Zusammen-)Arbeit im digitalen Zeitalter bzw. KI-Zeitalter korrespondieren.
Mit Online-Coaching als Coach neue Märkte und Zielgruppen erschließen

Buch „Training und Seminare im digitalen Wandel: …“ von Sabine Prohaska
Entsprechend ist die Akzeptanz von Online-Coachings gestiegen. Nicht selten präferieren Coaching-Klienten diese sogar aus den vorgenannten Gründen bzw. sie entscheiden sich für hybride Coaching-Konzepte. Dies eröffnet den Coaches auch neue Chancen, sich neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen – sofern sie über die hierfür erforderliche (Digital-)Kompetenz verfügen.
Sabine Prohaska
Zur Autorin: Sabine Prohaska ist Inhaberin des Beratungsunternehmens seminar consult prohaska, Wien. Die Wirtschaftspsychologin und Autorin mehrerer Fachbücher bildet unter anderem (Online-)Coaches aus und unterstützt Unternehmen beim Entwickeln einer neuen Lernkultur und Kultur der Zusammenarbeit in ihrer Organisation.