GESUNDHEITSCHECK. Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg mit ihren Folgen wie vermehrtes Arbeiten im Homeoffice, hohe Krankenstände, Lieferkettenprobleme, Energiekrise, Preisexplosion usw. stellen für viele Führungskräfte eine enorme Zusatzbelastung dar.
Deshalb überrascht es nicht, dass aktuell viele Führungskräfte von starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen berichten (u.a. Stress, schlechte Erholungsfähigkeit, Nervosität, gestörter Schlaf).
Die Führungskräfte bei der Gesundheitsvorsorge und -förderung unterstützen
Deshalb sollten Unternehmen (in der aktuellen Situation ihren Führungskräften eine Unterstützung im Bereich Selbstführung und -management, wozu auch die Gesundheitsvorsorge und -förderung zählen, bieten, um
- im Extremfall beispielsweise einen Kollaps oder Burnout von ihnen zu vermeiden und
- um zu verhindern, dass sie einen Jobwechsel erwägen, weil ihr Job ihr allgemeines Wohlbefinden schmälert.
Optimal: Gesundheitscheck kombiniert mit einem Gesundheitscoaching
Zum Beispiel in Form eines medizinischen Checks-ups für ihre Führungskräfte, der eine umfangreiche medizinische, ernährungs- und sportwissenschaftliche Diagnostik mit einem individuellen Gesundheitscoaching verbindet.
Hilfreich bei Entscheidungsfindung ist folgender Hinweis von SKOLAmed, einem der erfahrensten Präventionsanbieter (existiert seit 1987) in Deutschland, der in Königswinter bei Bonn und in Hamburg zwei medizinische Check-up-Zentren betreibt: Solche vom Arbeitgeber bezahlten Gesundheitschecks sind als betriebliche Vorsorgeuntersuchungen für Ihre Führungskräfte nicht lohnsteuerpflichtig (Urteil des FG Düsseldorf vom 30.9.2009 – 15 K 2727/08 L)
Eines der beidem Check-up-Zentren von SKOLAmed besuchen
Ich selbst habe – als Selbstständiger bzw. Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH – in den letzten 20, 25 Jahren übrigens drei medizinische Checks-ups im Check-up-Zentrum von SKOLAmed auf dem Petersberg bei Königswinter gemacht (meist in Kombination mit einem Besuch der Petersberger Trainertage des Verlags managerSeminare) und kann diese umfassenden Check-ups an einem Tag nur empfehlen. Das Check-up-Zentrum in Hamburg kenne ich persönlich nicht.