11 Aug

Profil-Check für Berater, Trainer, Coaches

CHECK PROFIL, MARKETINGSTRATEGIE. Berater, Trainer, Coaches und Speaker registrieren zunehmend: Wir müssen unsere Marketing- und Vertriebsstrategie aufgrund der neuen Marktgegebenheiten überdenken.

  • „An welchen Punkten sollte ich mein Profil als Berater, Trainer, Coach oder Speaker schärfen?“
  • „Welche Produkte, Leistungen sollte ich künftig in mein ‚Marketing-Schaufenster‘ stellen?“
  • „Mit welchen Marketing-Tools mache ich meine Zielkunden darauf aufmerksam, dass es mich gibt?“

 

Neue Marketingstrategien & Vertriebsstrategien sind nötig

 

Berater, Trainer, Coaches müssen ihre Marketingstrategie überdenken

Solche Fragen beschäftigen zurzeit sehr viele Berater, Trainer Coaches und Speaker – unter anderem, weil sie stark spüren:

  • Unser Markt hat sich (nicht nur corona-bedingt) verändert und befindet sich weiter im Umbruch. Und:
  • Mit unseren bisherigen Marketing- und Vertriebsstrategien, soweit diese überhaupt vorhanden sind, gelingt es uns nicht mehr, das Interesse von Noch-nicht-Kunden zu wecken und diese zum Vertragsabschluss zu führen.

 

Stärkere Nachfrage nach Profil-Check für Berater

 

Dies registrieren wir, die PRofilBerater GmbH, als eine auf Bildungs- und Beratungsanbieter spezialisierte (Online-)Marketing- und PR-Agentur, in Form einer verstärkten Nachfrage nach dem sogenannten Profi(l)-Check, den wir bereits vor vielen Jahren insbesondere für Einzelberater und inhabergeführte Beratungsunternehmen entwickelt haben. Dieser Check ist dreistufig aufgebaut.

 

Schritt 1 – vorab: Check der aktuellen Marketingtools und Marketingstrategie

Profil-Check unterstützt Berater beim Entwickeln einer neuen Marketingstrategie

Vor der persönlichen Beratung in einem eintägigen Workshop senden wir dem Berater, Trainer oder Coach einen Fragebogen zu. Er soll uns ein Bild von den Stärken, Zielen und bisherigen Marketing-/Vertriebsaktivitäten des jeweiligen Unternehmens vermitteln. Den ausgefüllten Fragebogen nebst den aktuellen Werbeunterlagen (wie Webseite, Flyer, Werbebriefe) des Trainers, Beraters oder Coaches wertet Bernhard Kuntz, der Inhaber der PRofilBerater GmbH, anschließend aus, um bereits vor der eigentlichen Beratung ein Gespür dafür zu entwickeln,

  • wo ein akuter Handelsbedarf besteht und
  • wohin die Reise gehen könnte.

 

Schritt 2a – Workshop: Herausarbeiten einer klaren
Positionierung und Marketingbotschaft

 

Danach trifft sich Bernhard Kuntz mit dem Trainer, Berater, Coach oder Speaker zu einer eintägigen persönlichen Beratung. Gemeinsam erarbeiten sie ausgehend vom konkreten Bedarf zum Beispiel,

  • was das (künftige) Geschäftsfeld des Trainers, Beraters, Coaches oder Speakers ist,
  • welches seine (Kern-)Zielgruppen bzw. -kunden sind und
  • mit welchen „Schaufenster-Produkten“ sowie zentralen „Kaufargumenten“ er diese als Kunden gewinnen möchte.

 

Schritt 2b – Workshop: Entwickeln einer zielführenden (Online-)Marketing- und Vertriebsstrategie

 

Hierauf aufbauend definieren sie dann eine Marketing- und Vertriebsstrategie, die

  • sich an den verschiedenen Phasen, die Kunden vor ihrer Entscheidung für den Kauf der jeweiligen Leistung durchlaufen, orientieren (siehe AIDA-Formel) und
  • mit den Zielen und Ressourcen des Trainers, Beraters oder Coaches korrespondiert.

Außerdem erstellen sie einen Marketingplan mit konkreten Maßnahmen im Bereich Positionierung, (Online-)Marketing und Vertrieb, um den Erfolg des Trainers, Beraters oder Coaches mit System zu steigern und sicher zu stellen, dass dieser seine Ziele erreicht.

 

Schritt 3 – nach dem Workshop: Protokoll der Beratung mit konkreter To-do-Liste

 

Nach dem Workshop erhält der Trainer, Berater, Coach oder Speaker von den PRofilBeratern ein ausführliches Protokoll der Workshop-Ergebnisse mit einer konkreten To-do-Liste,

  • was es in den kommenden Wochen, Monaten zu tun gilt und
  • wie der Berater dabei taktisch und strategisch vorgehen sollte.

 

Ein Profil- und Marketing-Check bei uns in Darmstadt erwünscht oder …?

 

Cover der 4. Auflage des Marketingklassikers „Die Katze im Sack verkaufen“

Der Profil-Check mit den drei genannten Leistungskomponenten kostet, sofern er in Darmstadt stattfindet, 1950 Euro (plus MwSt.) Die persönliche Beratung erfolgt stets durch den Inhaber der PRofilBerater GmbH, Bernhard Kuntz, der unter anderem die Beratungsmarketing-Klassiker „Die Katze im Sack verkaufen“ und „Fette Beute für Trainer und Berater“ schrieb. Nähere Infos über den Profil-Check finden Interessierte hier

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