SERVICE-GESCHÄFT, SERVICE VERTRIEB. Serviceleistungen sind ein Stellhebel für ein profitables Wachstum. Sie sind zudem ein Instrument zur Kundenbindung und Differenzierung im Wettbewerb; außerdem ein Innovationstreiber beim Entwickeln neuer Produkte. Sieben Impulse, wie Sie das Service-Geschäft Ihres Unternehmens systematisch ausbauen und optimieren.
Service-Vertrieb optimieren – Tipp 1: Sind Ihre Service-Geschäftsmodelle und -ziele auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet?
Schärfen Sie Ihre Service-Strategie. Eine klare und transparente Service-Strategie verbessert
- den Umsatz – durch ein konsequentes Bearbeiten der Zielkunden und Branchen,
- den Ertrag – durch einen fokussierten Einsatz Ihrer Ressourcen,
- die Differenzierung – durch eine gezielte Positionierung gegenüber dem Wettbewerb.
Service-Vertrieb optimieren – Tipp 2: Entsprechen Ihre Serviceleistungen den Erwartungen Ihrer Zielkunden?
Erweitern Sie Ihr Service-Portfolio. Durchgängige und innovative Serviceleistungen haben Einfluss auf
- den Umsatz – durch das Gewinnen neuer und Durchdringen bestehender Kunden,
- den Ertrag – durch bessere Preise für innovative Mehrwert-Leistungen,
- die Kundenbindung – ein durchgängiges Portfolio reduziert die Zahl der Lieferanten.
Service-Vertrieb optimieren – Tipp 3: Sind Ihre Kunden mit Ihrer Service-Reaktionszeit und Lieferqualität zufrieden?
Straffen Sie Ihre Service-Prozesse. Auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtete Prozesse sichern
- den Ertrag – durch niedrige Prozess- und Reklamationskosten,
- die Kundenbindung – durch eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf Kundenanfragen.
Service–Vertrieb optimieren – Tipp 4: Hat der Service den richtigen Stellenwert in Ihrem Unternehmen?
Stärken Sie Ihre Service-Organisation. Eine eigenständige, schlagkräftige Service-Organisation steigert
- den Umsatz – durch eine bessere Positionierung der Serviceleistungen in der Gesamtlösung,
- den Ertrag – durch eine effizientere Steuerung der Ressourcen.
Service–Vertrieb optimieren – Tipp 5: Ist Ihr Service-Führungsteam in die Strategieprojekte involviert?
Fördern Sie Ihre Service-Führungs- und Managementkultur. Eine gezielte Einbindung der Service-Führungskräfte in die Strategieprojekte hat Einfluss auf
- den Umsatz – durch die Nutzung langjähriger, praktischer Erfahrungen,
- den Ertrag – durch einen höheren Umsetzungsfokus.
Service-Vertrieb optimieren – Tipp 6: Entsprechen Wachstum und Ertrag Ihrer Serviceleistungen den Erwartungen?
Optimieren Sie Ihre Service-Vermarktung: Die Einführung von servicespezifischen Vermarktungskonzepten erhöht
- den Umsatz – durch einen spezialisierten Service-Vertrieb,
- den Ertrag – durch einen zielgruppengerechten Preis- und Marketingansatz,
- die Differenzierung – durch Kundennähe und einen proaktiven Vertriebsansatz.
Service–Vertrieb optimieren – Tipp 7: Haben Sie den Überblick über Ihre Kundenanfragen?
Setzen Sie moderne Service-Tools ein. IT-gestützte Service-Tools helfen Ihnen, eine Transparenz Ihrer Kundenvorgänge herzustellen. Sie optimieren zudem
- den Umsatz – da Anfragen zeitnah und zuverlässig bearbeitet werden,
- den Ertrag – durch eine effiziente Steuerung der Ressourcen,
- die Innovation – durch individuelle und digitale Leistungen
Unternehmens- und marktspezifisch kann es zu den dargestellten Lösungsansätzen weitere Ansätze geben. Eine erste Analyse mit Handlungsempfehlungen schafft schnell Klarheit, welche Potenziale noch ausgeschöpft werden können.
Hartmut Pleyer
Zum Autor: Hartmut Pleyer arbeitet als Berater für die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER, Ilsfeld. Der Experte für den Vertrieb und Service verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Führung, Restrukturierung und Neuausrichtung von Vertriebs- und Serviceorganisationen (mehr Infos über Hartmut Pleyer).