08 Aug

Den Service-Vertrieb ausbauen, optimieren: 7 Praxis-Tipps

SERVICE-GESCHÄFT,  SERVICE VERTRIEB. Serviceleistungen sind ein Stellhebel für ein profitables Wachstum. Sie sind zudem ein Instrument zur Kundenbindung und Differenzierung im Wettbewerb; außerdem ein Innovationstreiber beim Entwickeln neuer Produkte. Sieben Impulse, wie Sie das Service-Geschäft Ihres Unternehmens systematisch ausbauen und optimieren.

 

Service-Vertrieb optimieren – Tipp 1: Sind Ihre Service-Geschäftsmodelle und -ziele auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet?

Vertriebs- & Serviceberater Hartmut Pleyer: „Im Servicevertrieb schlummern noch viele ungenutzte Potenziale.“

Schärfen Sie Ihre Service-Strategie. Eine klare und transparente Service-Strategie verbessert

  • den Umsatz – durch ein konsequentes Bearbeiten der Zielkunden und Branchen,
  • den Ertrag – durch einen fokussierten Einsatz Ihrer Ressourcen,
  • die Differenzierung – durch eine gezielte Positionierung gegenüber dem Wettbewerb.

 

Service-Vertrieb optimieren – Tipp 2: Entsprechen Ihre Serviceleistungen den Erwartungen Ihrer Zielkunden?

Erweitern Sie Ihr Service-Portfolio. Durchgängige und innovative Serviceleistungen haben Einfluss auf

  • den Umsatz – durch das Gewinnen neuer und Durchdringen bestehender Kunden,
  • den Ertrag – durch bessere Preise für innovative Mehrwert-Leistungen,
  • die Kundenbindung – ein durchgängiges Portfolio reduziert die Zahl der Lieferanten.

 

Service-Vertrieb optimieren – Tipp 3: Sind Ihre Kunden mit Ihrer Service-Reaktionszeit und Lieferqualität zufrieden?

Straffen Sie Ihre Service-Prozesse. Auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtete Prozesse sichern

  • den Ertrag – durch niedrige Prozess- und Reklamationskosten,
  • die Kundenbindung – durch eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf Kundenanfragen.

 

ServiceVertrieb optimieren – Tipp 4: Hat der Service den richtigen Stellenwert in Ihrem Unternehmen?

Stärken Sie Ihre Service-Organisation. Eine eigenständige, schlagkräftige Service-Organisation steigert

  • den Umsatz – durch eine bessere Positionierung der Serviceleistungen in der Gesamtlösung,
  • den Ertrag – durch eine effizientere Steuerung der Ressourcen.

 

ServiceVertrieb  optimieren – Tipp 5: Ist Ihr Service-Führungsteam in die Strategieprojekte involviert?

Fördern Sie Ihre Service-Führungs- und Managementkultur. Eine gezielte Einbindung der Service-Führungskräfte in die Strategieprojekte hat Einfluss auf

  • den Umsatz – durch die Nutzung langjähriger, praktischer Erfahrungen,
  • den Ertrag – durch einen höheren Umsetzungsfokus.

 

Service-Vertrieb optimieren – Tipp 6: Entsprechen Wachstum und Ertrag Ihrer Serviceleistungen den Erwartungen?

Optimieren Sie Ihre Service-Vermarktung: Die Einführung von servicespezifischen Vermarktungskonzepten erhöht

  • den Umsatz – durch einen spezialisierten Service-Vertrieb,
  • den Ertrag – durch einen zielgruppengerechten Preis- und Marketingansatz,
  • die Differenzierung – durch Kundennähe und einen proaktiven Vertriebsansatz.

 

ServiceVertrieb optimieren – Tipp 7: Haben Sie den Überblick über Ihre Kundenanfragen?

Setzen Sie moderne Service-Tools ein. IT-gestützte Service-Tools helfen Ihnen, eine Transparenz Ihrer Kundenvorgänge herzustellen. Sie optimieren zudem

  • den Umsatz – da Anfragen zeitnah und zuverlässig bearbeitet werden,
  • den Ertrag – durch eine effiziente Steuerung der Ressourcen,
  • die Innovation – durch individuelle und digitale Leistungen

Unternehmens- und marktspezifisch kann es zu den dargestellten Lösungsansätzen weitere Ansätze geben. Eine erste Analyse mit Handlungsempfehlungen schafft schnell Klarheit, welche Potenziale noch ausgeschöpft werden können.

Hartmut Pleyer

Zum Autor: Hartmut Pleyer arbeitet als Berater für die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER, Ilsfeld. Der Experte für den Vertrieb und Service verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Führung, Restrukturierung und Neuausrichtung von Vertriebs- und Serviceorganisationen (mehr Infos über Hartmut Pleyer).

 

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