22 Mrz

Vortragsredner, Keynote-Speaker auswählen – 11 Auswahl-Tipps

AUSWAHL VORTRAGSREDNER. Aktuell entfallen viele Corona-Beschränkungen. Folglich werden in naher Zukunft vermutlich auch wieder mehr Vortragsredner bzw. Speaker für Präsenzveranstaltungen gebucht. Deshalb hier 11 pragmatische Tipps, worauf Unternehmen und Verbände bei der Auswahl von Vortragsrednern achten sollten,

 

Auswahl Vortragsredner – Tipp 1: Egal, was für ein Event Sie – als Unternehmen oder Verband – durchführen, Sie verfolgen damit stets ein Ziel. Zum Beispiel: Ihre Verkäufer motivieren. Oder: Ihre Stammkunden „belohnen“. Oder: in Kontakt mit Neukunden kommen. Definieren Sie, bevor Sie Ihre Veranstaltung planen, genau deren Ziel, damit Sie das passende Design entwickeln können.

 

Barbara Liebermeister: Vortragsrednerin Leadership & (Selbst-)Führung

Auswahl Vortragsredner – Tipp 2: Auch mit dem Engagement des Redners verfolgen die Unternehmen stets ein Ziel. Zum Beispiel: Er soll möglichst viele (zahlende) Besucher anlocken. Oder: … die Teilnehmer in gute Laune bzw. in Kauflaune versetzen. Oder: … sie von der Notwendigkeit einer Einstellungs- und Verhaltensänderung überzeugen. Definieren Sie ausgehend vom Ziel Ihres Events, welche Funktion der Redner bei der Veranstaltung erfüllen soll. Denn nur mit einer klaren Zielsetzung können Sie den richtigen Redner auswählen und mit ihm den passenden Impulsvortrag vereinbaren.

 

Auswahl Vortragsredner – Tipp 3: Analysieren Sie anschließend die (potenziellen) Teilnehmer. Zum Beispiel: Was verbindet sie? Kommen sie alle aus derselben Branche? Arbeiten sie im Verkauf? Was bewegt sie? Zum Beispiel die wachsende Internet-Konkurrenz? Oder die unsichere Welt- und Wirtschaftslage? Und wie ticken sie? Sind sie beispielsweise eher pragmatische Macher oder „analytische Denker“ oder ….?

 

Dr. Daniela Kudernatsch: Vortragsrednerin Strategieumsetzung mit Hoshin Kanri. OKR. Lean Tools

Auswahl Vortragsredner – Tipp 4: Definieren Sie ausgehend von der Funktion, die der Vortragsredner bei Ihrer Veranstaltung erfüllen soll, und dem „Profil“ der Teilnehmer konkrete Anforderungen an den potenziellen Redner: Was sollen er und sein (Impuls-)Vortrag bewirken? Muss der Redner zum Beispiel bei den potenziellen Teilnehmern schon eine gewisse Bekanntheit haben, damit er als „Zugpferd“ fungieren kann? Oder: Muss er sich im Handel auskennen? Oder: Muss er eine sehr plastische, bildhafte Sprache sprechen? Oder: Sollte er die Teilnehmer wachrütteln, provozieren?

 

Auswahl Vortragsredner -Tipp 5: Wenn Sie das Anforderungsprofil definiert haben, fragen Sie Geschäftsfreunde und -kollegen, ob sie einen passenden Redner kennen. Geben Sie zudem, abhängig vom Themenfeld, zum Beispiel solche Suchwort-Kombinationen wie „Vortragsredner Verkauf“ oder „Keynote-Speaker Vertrieb“ bei Google & Co ein. Oder „Vortragsredner Innovation“ bzw. „… Leadership“? Dann wird Ihnen eine Reihe potenzieller Kandidaten angezeigt.

 

Auswahl Vortragsredner – Tipp 6: Checken Sie danach im ersten Schritt anhand der Biografien der Kandidaten, ob sie die nötige fachliche Expertise und (Redner-)Erfahrung mitbringen. Denn es gibt viele „Möchte-gern-Speaker“, und nicht jeder, der gerne ein guter (oder nachgefragter) Speaker wäre, ist ein guter Speaker.

 

Peter Schreiber: Vortragsredner B2B-Vertrieb, Vertriebsführung & – management

Auswahl Vortragsredner – Tipp 7: Schauen Sie dann bei den verbliebenen Kandidaten, ob Sie auf deren Webseite oder bei YouTube Videos finden, die sie beim Reden-halten zeigen, um sich ein erstes Bild von ihrem Agieren vor Publikum zu machen. Messen Sie den Videos allein aber keine allzu hohe Bedeutung bei. Denn aus einem einstündigen Vortrag kann ein Profi für jeden Redner ein drei-, vier-minütiges Video zusammenschneiden, bei dem man den Eindruck gewinnt: Das ist ein Top-Redner bzw. -Speaker.

 

Auswahl Vortragsredner – Tipp 8: Fragen Sie sich beim Sichten der Videos: Warum wirkt dieses positiv auf mich? Primär wegen der professionellen Bearbeitung und der genutzten Technik oder aufgrund der Art, wie der Redner spricht, seine Botschaften verbal verpackt und mit dem Publikum interagiert? Letztgenannte Punkte zeichnen gute Redner und (Impuls-)Vorträge aus. Schwache Redner verstecken sich gerne hinter einer Mords-Bühnenshow und viel Präsentationstechnik.

 

Dr. Jens-Uwe Meyer: Vortragsredner Innovation & Digitalisierung

Auswahl Vortragsredner – Tipp 9: Rufen Sie anschließend bei den verbliebenen Kandidaten an und sagen Sie ihnen, dass Sie für die Veranstaltung x einen Vortragsredner zum Thema y suchen. Seien Sie zu diesem Zeitpunkt mit Ihren Infos bewusst noch recht „knausrig“. Fragen Sie danach den Kandidaten, ob er einen solchen (Impuls-)Vortrag halten könne. Die meisten Kandidaten werden „ja“ oder „grundsätzlich ja“ antworten. Einen guten, weil kundenorientierten Redner erkennen Sie daran, dass er sich, bevor er endgültig ja sagt, detailliert nach den Teilnehmern, den Zielen Ihrer Veranstaltung und Ihren Erwartungen erkundigt. Tut er dies nicht, spult er wahrscheinlich nur einen einstudierten Standardvortrag ab.

 

Auswahl Vortragsredner – Tipp 10: Erteilen Sie im Erstgespräch dem Redner möglichst keinen Auftrag. Lassen Sie danach erst noch einmal bei sich Revue passieren: Wie erfahren und fachlich fit wirkte der Redner in dem Telefonat? Wie lebendig, plastisch, bildhaft war seine Sprache? Wie wirkte seine Stimme auf mich? War er mir sympathisch? Konnte er mich am Telefon spontan für sich und seinen (Impuls-)Vortrag begeistern? Denn dies sind zentrale Voraussetzungen dafür, dass ein Redner beim Publikum ankommt. Und überzeugt ein Redner am Telefon nicht, dann schafft er es meist auch später nicht.

 

Prof. Dr. Georg Kraus: Vortragsredner Strategieentwicklung & -umsetzung

Auswahl Vortragsredner – Tipp 11: Führen Sie, wenn Sie zur Überzeugung gelangen „Dies könnte der passende Redner sein“ ein zweites Gespräch mit dem heißen Kandidaten, in dem Sie Ihre Anforderungen konkretisieren. Dazu zählen neben der Dauer des Vortrags auch solche Dinge wie: Was sollen die Kernbotschaften des Vortrags sein? Soll der Vortrag Praxisbeispiele aus Ihrer Branche oder Ihrem Unternehmen enthalten? Klären Sie auch, wie viel Zeit vor Vortragsbeginn der Redner anreisen sollte und wie lange er danach den Zuhörern noch als Gesprächspartner zur Verfügung stehen sollte? Halten Sie solche Punkte auch vertraglich fest. Denn sonst besteht die Gefahr, dass der von Ihnen engagierte Redner auf den letzten Drücker anreist, rasch seinen Vortrag abspult, danach seine sieben Sachen packt und verschwindet, noch bevor der Applaus verstummt ist.

 

Bernhard Kuntz: KEIN Vortragsredner, aber ein Marketingberater & „Artikelschreiber“

Und noch ein Tipp aufgrund der aktuellen Situation: Wenn Sie heute einen Vortragsredner suchen, findet Ihr Event in der Regel nicht morgen statt – sondern vermutlich erst in drei Monaten oder gar einem halben Jahr. Dann können aber schon wieder schärfere Corona-Beschränkungen gelten. Fahren Sie deshalb beim Planen Ihres Events zweigleisig. Das heißt u.a.: Checken Sie zum Beispiel auch, ob der von Ihnen präferierte Vortragsredner (oder die präferierte Vortragsrednerin) im Bedarfsfall seinen Vortrag auch online halten könnte (und die nötige Praxiserfahrung mit Online-Vorträgen hat)? Damit, wenn die Corona-Situation sich ändern sollte, nicht alle Zeit und Mühe, die Sie in den kommenden  Monaten in das Planen und Vermarkten Ihres Events investieren, vergebens war, sondern Sie im Bedarfsfall auf ein Online-Event „umswitchen“ können.

Wünschen Sie mehr Infos über die Autoren dieses Blog-Beitrags und die Leistungen der PRofilBerater, dann klicken Sie hier. Möchten Sie künftig über neue Blog-Beiträge informiert werden? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail.