27 Jul

Neue Coaching-Webseite von Dr. Beate Schütz, Lemgo

COACHINGMARKT, COACH WEBSEITE. In den zurückliegenden drei Monaten haben wir im Dialog mit Dr. Beate Schütz, Lemgo, die neue Webseite von deren Coaching-Werkstatt entwickelt. Diese ist nun online.

 
Die Diplom-Sozialpädagogin Dr. Beate Schütz ist auf das Coachen von Personen in privaten und beruflichen Neuorientierungs- und Umbruchsituationen spezialisiert. Sie bietet unter dem Slogan „Verwickeltes entwickeln“ Personen und Organisationen neben Präsenzcoachings auch Telefon- und Online-Coachings an. Diese zielen u.a. darauf ab, den roten Faden – sei es beruflich und privat – wiederzufinden und durch ein proaktives Handeln Krisen entweder zu vermeiden bzw. zu bewältigen.

 

Das Coaching-Business ist meist ein regionales

Dr. Beate Schütz, Lemgo, beim Einzelcoaching

Diese Spezialisierung kam bei ihrem Internet-Auftritt in der Vergangenheit nicht klar zum Ausdruck. Deshalb entschied sie sich, mit unserer Unterstützung eine neue Webseite zu entwerfen. Diese ist nun online – nebst ersten Artikel, die in den letzten Monaten von Frau Dr. Beate Schütz erschienen sind und mehreren Blog-Beiträgen, die sie schrieb. Zudem steht ihre neue Webseite inzwischen nach einer gewissen Erstoptimierung für Suchmaschinen, wenn man u.a. solche Suchwortkombinationen wie „Coach Lemgo“ und „Coaching Lemgo“ bei Google eingibt, auf dem Rankingplatz 1 – was Frau Schütz „begrüßt“, weil ihr Geschäft, wie das von fast allen Coaches. zumindest wenn es um das Präsenz-Coaching geht, weitgehend ein regionales ist. Anders sieht dies zum Teil beim Online- und Telefon-Coaching aus. Coachees haben oft das

 

Gefühl „ Alles wird mir zu viel“

Für den Slogan „Verwickeltes entwickeln“ entschied sich Frau Dr. Schütz, weil immer mehr Menschen in unserer von rascher Veränderung geprägten Welt das Gefühl plagt „Irgendwie wird mir alles zu viel“ – beruflich oder privat. Das heißt, sie haben das Gefühl, es gelingt mir alleine nicht mehr, nötige Entscheidungen zu treffen und diese zu realisieren – zum Beispiel

  • weil in ihnen ein Interessen- oder Zielkonflikt tobt oder
  • weil bei ihren Entscheidungen so viele Dinge zu berücksichtigen sind oder
  • weil ihnen wichtige Infos fehlen oder • weil sie sich innerlich leer und ausgebrannt fühlen oder
  • weil sie beim Herbeiführen der gewünschten Lösung von anderen Personen abhängig sind.

 

Dr. Beate Schütz ist Sparringpartner, Wegbegleiter & Unterstützer

Dr. Beate Schütz weiß, wofür sie als Coach steht

In solchen Situationen der Neu- und Umorientierung wünschen sich viele Menschen eine Person an ihrer Seite, die als mentaler Sparringpartner mit ihnen ihre widerstreitenden Gedanken und Gefühle analysiert und sortiert, also das Verwickelte entwickelt; außerdem eine Person, die sie – zeitlich befristet – ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet und ihnen hilft, den roten Faden in ihrem Leben wiederzufinden und sie beim Umsetzen ihrer Entscheidungen unterstützt. Genau dies tut Frau Dr. Beate Schütz als Coach bei ihren Coachings – und zwar unabhängig davon, ob es sich bei den Coachees, also den gecoachten Personen, um Privatpersonen oder MitarbeiterInnen von Unternehmen handelt.

 

Frau Dr. Beate Schütz weiß, wofür sie als Coach steht

Dass es uns gelang, im Dialog mit Frau Dr. Beate in weniger als drei Monaten deren Webseite zu texten, layouten und so ins Netz zu bringen, dass sie zumindest schon regional gut gefunden wird, lag vor allem daran, dass sie, als sie uns den Auftrag hierzu erteilte, schon klar wusste:

  • Wofür stehe ich inhaltlich als Coach? Welche Leistungen biete ich (künftig) an?
  • Was sind meine Kernbotschaften und Kernzielgruppen als Coach?
  • Was unterscheidet mich als Coach von vielen anderen Coaches? Und: • Wie möchte ich mich als Coach künftig im Netz präsentieren?

Entsprechend leicht war es für uns im Dialog mit ihr, die Texte für ihre Webseite zu verfassen und sich auf ein Layout zu verständigen.

 

Beim Webseite-entwickeln zeigt sich der Reifegrad eines Coaches

Dr. Beate Schütz, Lemgo, beim Online-Coaching

Ganz anders verläuft dieser Prozess oft mit Coaches (sowie Beratern und Trainern), die sozusagen ihre berufliche Identität noch nicht gefunden haben und gewisse unternehmerische Grundentscheidungen noch nicht getroffen haben. Bei ihnen wird der Prozess des Textens und Gestaltens einer Webseite nicht selten zu einer gefühlten Endlosschleife, denn damit einher geht ein Sich-Festlegen – bei Coaches zum Beispiel bezüglich solcher Fragen wie:

  • Welches Coaching-Verständnis habe ich?
  • Treibe ich bei Bedarf Prozesse auch mal gezielt voran?
  • Konfrontiere ich die Coachees auch mal mit unangenehmen „Wahrheiten“?
  • Welche Leistungen biete ich an? Zum Beispiel nur Einzelcoachings oder auch Gruppen- und Teamcoachings?
  • Zu welchen Themen führe ich unter welchen Voraussetzungen auch Online-Coachings durch?
  • Was unterscheidet mich als Coach von vielen anderen Coaches?
  • Wofür bin ich folglich der „(Coaching-)Spezialist“?

 

Unklarheit verursacht Mehrarbeit (und Mehrkosten).

Weiß ein Coach (bzw. Berater oder Trainer) selbst noch nicht, wofür er inhaltlich steht bzw. schwankt er diesbezüglich noch wie ein Rohr im Wind, kann er sich in der Regel auch nicht mit den für ihn konzipierten Texten identifizieren (egal, wie diese formuliert sind). Entsprechend viele Überarbeitungsschleifen sind nötig. Deshalb sollten Coaches, bevor sie einer Agentur den Auftrag zum Erstellen einer Webseite erteilen, ihre „berufliche Identität“ klären – das spart Zeit und Geld. Bei Dr. Beate Schütz war dies zum Glück nicht mehr nötig. Entsprechend „flutschte“ die Zusammenarbeit mit ihr.

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